Pressestimmen

Nach der Premiere am 1. November waren die ersten Pressestimmen zu Intermezzo bereits durchwegs positiv bis begeistert, hier eine Auswahl:

„Hinreißend, witzig, originell… Virtuos und schön gemacht... Bis in die kleinste Rolle toll besetzt – ein grandioser Abend.“
(Deutschlandfunk Kultur – Fazit vom 1.11.2024 / Uwe Friedrich)

„Eine Hommage an die Weisheit des Komponisten, dessen Frau Pauline und deren bewundernswert belastbare Ehe.“
(FAZ 10.11.2024 / Jan Brachmann)

Die mit leichter Hand von Axel Ranisch ausgeführte Inszenierung verleugnet nicht, dass der Berliner im Film- und TV-Geschäft tätig ist (…) Mit einer gekonnt mit der Oper verzahnten Rahmenhandlung konnte das angestaubte Werk unseren heutigen gesellschaftlichen Bedingungen zugänglich gestaltet werden.
(Der Opernfreund 2.11.2024 / Thomas Thielemann)

„Die Sächsische Staatskapelle ist das seit hundert Jahren mit allen Straussschen Opernpartituren vertraute Spezialensemble: Ein Operntraum!“
(Die deutsche Bühne 2.11.2024 / Roland H. Dippel)

„Wohl kein Orchester auf der Welt kann (die Musik von Strauss) so stimmungs- und ausdrucksvoll spielen … wie die Sächsische Staatskapelle. (…) Der absolute Höhepunkt der originellen Subtexte, durch die das Intermezzo zum abwechslungsreichen, amüsanten Opernabend wird, ist aber die überlieferte Geschichte der Uraufführung, die mitgeliefert wird.“
(Sächsische Zeitung 4.11.2024 / Jens Daniel Schubert)

„Maria Bengtsson als Christine lässt ihren Sopran girren und jubeln, mischt ihm auch fauchige Untertöne bei - weiß aber auch charmant zu umgarnen.“
(Dresdner Neueste Nachrichten , 4.11.2024 / Wolfram Quellmalz)

„So viel weibliches Empowerment gab es bei Richard Strauss selten. (…) Gelungenes Dresdner Intermezzo-Comeback.“
( Die Welt, 4.11.2024 / Manuel Brug)

Intermezzo

Premiere am 1. November 2024
Vorstellungen: 4., 8., 21., 24. November 2024 &
4., 9. Dezember 2024

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