Kraftvoll, bewegend, fesselnd
Zwei neue starke Frauen(stimmen) erobern die Semperoper
Ein Opernklassiker voll großer Gefühle, tief empfundener Tragik und betörender orchestraler Klangfülle kehrt mit der Wiederaufnahme von Madama Butterfly am 4. Januar 2026 an die Semperoper zurück. In der Inszenierung des japanischen Meisterregisseurs Amon Miyamoto und mit den Kostümen von Designerlegende Kenzō Takada rückt die schicksalhafte Liebe in Giacomo Puccinis Tragedia Giapponese in den Mittelpunkt, in atemberaubenden Bildern aus der Rückschau eines reuevollen Mannes erzählt.
Besonders eindringlich treten die beiden zentralen Frauenfiguren Cio Cio-San und ihre treue Dienerin Suzuki als starke Persönlichkeiten hervor, die gegen gesellschaftliche Enge, kulturelle Barrieren und persönliche Abhängigkeiten ankämpfen und der Oper ihre emotionale Kraft verleihen.
In der Titelpartie gibt Selene Zanetti ihr mit Spannung erwartetes Haus- und Rollendebüt an der Semperoper. Die italienische Künstlerin zählt zu den derzeit gefragtesten jungen Sopranistinnen und hat sich bereits in den führenden Opernhäusern einen Namen gemacht. Ihr warmes, leuchtendes Timbre, die große Einfühlung und die Fähigkeit, emotional komplexe Figuren lebendig werden zu lassen, begeistern Publikum wie Kritik gleichermaßen. Der Online Merker lobt, wie Zanetti „mit voller Präsenz und tiefem Ausdruck die Herzen des Publikums erobert“. Als Cio-Cio-San bringt sie nun ihre künstlerische Reife und internationale Erfahrung in eine der anspruchsvollsten Rollen des Repertoires ein.

Selene Zanetti © Giacomo Orlando
An ihrer Seite ist Sun-Ly Pierce als eine der spannendsten Mezzosopran-Entdeckungen der amerikanischen Opernszene erstmals in Dresden zu erleben. Die chinesisch-amerikanische Sängerin wurde an der renommierten Eastman School of Music sowie am Bard College Conservatory ausgebildet und etablierte sich rasch an den führenden Opernhäusern der USA. Bekannt für ihre vokale Opulenz und dramatische Tiefe, überzeugt Pierce ebenso in intensiven Charakterrollen wie in musikalisch anspruchsvollen Partien.

Sun-Ly Pierce © Dario Acosta
Zwei starke Frauenstimmen, zwei herausragende Künstlerinnen und Puccinis zeitloses Meisterwerk: Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für die Wiederaufnahme von Madama Butterfly am 4. Januar 2026.
Madama Butterfly
Giacomo Puccini
Vorstellungen
4., 7., 10., 17., 22., 27. & 30. Januar 2026