Oper

Wiederaufnahme »Ariadne auf Naxos«

Für kurze Zeit kehrt die Oper »Ariadne auf Naxos« des Komponisten Richard Strauss auf die Bühne unseres ihm traditionell eng verbundenen Dresdner Opernhauses zurück.

Liebes Publikum!

»Ariadne auf Naxos« ist eine Oper über die Oper, über Treue und Wechsel und über die Verwandlungskraft der Liebe. David Hermann lässt in seiner Inszenierung die Welt der griechischen Tragödie auf die Leichtigkeit des französischen Rokoko treffen. Nun ist das koloraturreiche Meisterwerk noch einmal am 15. und 26. März 2023 in der Semperoper zu erleben.

Die hochkarätige Besetzung der Wiederaufnahme führen mit ihren Hausdebüts Catherine Hunold in der Titelpartie, Sarah Aristidou als Zerbinetta, Angela Brower als Komponist sowie Gregory Kunde in seinem Rollendebüt als Bacchus an. Als Haushofmeister steht erstmalig der Schauspieler Volker Muthmann auf der Bühne der Semperoper. Am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden dirigiert Christoph Gedschold. 


Oper Staatskapelle

Richard Strauss-Tage

Am 2. April 2023 beginnen die »Richard Strauss-Tage in der Semperoper«. Neben den Opern »Der Rosenkavalier« und »Arabella« bringt die Sächsische Staatskapelle Dresden in einem Sonderkonzert unter Jakub Hrůša Richard Strauss’ »Don Juan« und Hector Berlioz’ »Symphonie fantastique« zur Aufführung sowie im 9. Symphoniekonzert unter ihrem Chefdirigenten Christian Thielemann Auszüge aus den Opern »Daphne«, »Die Liebe der Danae« und »Capriccio« gemeinsam mit der Sopranistin Diana Damrau und dem Sächsischen Staatsopernchor Dresden.

Begleitet werden die Opern und Konzerte von einem reichhaltigen Rahmenprogramm, darunter die Semper Matinee »Ein Vormittag für Richard Strauss« mit Kompositionen von Strauss’ Zeitgenossen, die Semper Bar »Strauss Deli«, der 6. Kammerabend der Staatskapelle mit Werken von Strauss und Mozart und die Liedmatinee »Morgen!« mit Liedern von Richard Strauss, gesungen von Hrachuhí Bassénz begleitet von Helmut Deutsch am Klavier.

Strauss-Tage


Kultur in Bewegung

9. Lange Nacht der Dresdner Theater

Am 18. März 2023 laden über 20 Dresdner Bühnen zu mehr als 100 Vorstellungen in einer Nacht ein! Jeder Programmpunkt dauert 30 Minuten; in der Semperoper können Sie sich auf eine der besten und lustigsten Szenen aus »Le nozze di Figaro/ Die Hochzeit des Figaro« und »Bar Classics« freuen. Der Zugang zu den Vorstellungen erfolgt über Einlassbändchen in Verbindung mit Tickets zum jeweiligen Programmpunkt. Der Vorverkauf der Einlassbändchen läuft aktuell im Foyer des Schauspielhauses und online auf cybersax.de. Weitere Informationen unter lange-nacht-der-dresdner-theater.de.

Programm als PDF

Kino

Start der Filmreihe »Wagner. Kino. Oper«

In der Filmreihe »Wagner. Kino. Oper« präsentiert die Semperoper in Zusammenarbeit mit dem Programmkino Ost und der TU Dresden selten gesehene Filmklassiker mit starkem Wagner-Bezug: Fritz Langs expressionistisches Stummfilmepos »Die Nibelungen« von 1924, Luchino Viscontis opulentes (und seinerzeit skandalöses) Filmportrait »Ludwig II.« von 1976 und nicht zuletzt Axel Brüggemanns Dokumentation »Wagner, Bayreuth und der Rest der Welt« von 2021.

News lesen


Liederabend

»Eine winzige Träne«

Vor 90 Jahren, am 8. März 1933 fand in Dresden auf dem Wettiner Platz die erste Bücherverbrennung der Nationalsozialisten statt. Der Liederabend »Eine winzige Träne« widmet sich am 8. März 2023 schlaglichtartig slowakischen und deutschen Künstlern, die in Dresden wirkten und aufgrund ihrer jüdischen Herkunft Opfer der Verfolgung und zum Teil Ermordung durch die Nationalsozialisten wurden. Durch das Programm führt die Musikwissenschaftlerin Dr. Agata Schindler. Zu hören ist Musik von Josef Weiss, Arthur Chitz, Siegfried Sonnenschein, Viktor Ullmann, Paul Abraham, Karol Elbert, Richard Engländer und Paul Aron.

Karten kaufen


Neue Saison

Spielplanpräsentation 2023/24

Am 21. März 2023 gibt die Semperoper Dresden im Rahmen ihrer Jahrespressekonferenz die Pläne für die Spielzeit 2023/24 bekannt. Die Pressekonferenz kann live auf semperoper.de/presse verfolgt werden. Alle Informationen zur neuen Spielzeit finden Sie dann ebenfalls auf semperoper.de.

Der allgemeine Kartenvorverkauf für die Spielzeit 2023/24 startet dann am Mittwoch, 19. April 2023, 10 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Karten über semperoper.de sowie an der Tageskasse in der Schinkelwache und auch schriftlich per E-Mail oder auf dem Postweg erwerben. Abonnent*innen können ab dem 28. März 2023, 10 Uhr ihre Abonnements bezahlen, Abonnement-Vorstellungen gemäß der Abonnement-Bedingungen tauschen sowie bereits Karten aus einem begrenzten Kontingent für die Vorstellungen der Saison 2023/24 zum Normalpreis kaufen. Ebenso können ab diesem Termin neue Abonnements erworben werden.


Besucher-Service

Schinkelwache, Theaterplatz 2

Telefon  +49 351 4911 705
E-Mail   bestellung@semperoper.de