/
/
/
/
/
 
Semperoper und Junge Szene auf Facebook Semperoper Dresden auf Twitter Wir auf Youtube

Ariadne auf Naxos

Fotogallerie für Ariadne auf Naxos     - Insgesamt 4 Fotos.

»Ich habe die Handlung wohlweislich so behandelt, dass sie dem Durchschnittshörer etwas äußerst Vertrautes ist: Ariadne, von Theseus verlassen, vom Bacchus getröstet, das ist etwas, was jeder vor sich sieht. Das Symbolische nun, die Gegenüberstellung der Frau, die nur einmal liebt, und der, die viele Male sich gibt, ist so zentral behandelt, in einem so simplen und entschiedenen Kontrast, worauf sich noch eine so entschiedene musikalische Kontrastierung aufbauen kann, dass es zu einem gänzlichen Nichterkennen seitens des Publikums doch vielleicht nicht kommen wird.« (Hugo von Hofmannsthal)


Ausführliche Inhaltsangabe

Oper in einem Akt nebst einem Vorspiel von Hugo von Hofmannsthal, Musik von Richard Strauss
In deutscher Sprache

Gesamtdauer 2 Stunden

Kostenlose Werkeinführung 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Premiere am 14.03.1999

Aufführungen / Besetzung

09.03.2014
16:00 - 18:00 Uhr
 
 
16.03.2014
16:00 - 18:00 Uhr
 
 
15.04.2014
15:00 - 17:00 Uhr
 
 
18.04.2014
19:00 - 21:00 Uhr

Musikalische Leitung: Omer Meir Wellber
Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli
Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli

Besetzung am 16.03.2014

Ariadne: Camilla Nylund
Zerbinetta: Romy Petrick
Komponist: Barbara Senator
Najade: Emily Dorn
Dryade: Julia Mintzer
Echo: Carolina Ullrich
Bacchus: Burkhard Fritz
Harlekin: Sebastian Wartig
Musiklehrer: Markus Butter
Scaramucchio: Gerald Hupach
Truffaldin: Tilmann Rönnebeck
Brighella: Aaron Pegram
Haushofmeister: Friedrich-Wilhelm Junge
Tanzmeister: Timothy Oliver
Perückenmacher: Matthias Henneberg
Offizier: Christopher Kaplan
Lakai: Peter Lobert

Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung zur Föderung der Semperoper

Fotogalerie

Markus Butter|Ariadne auf Naxos|© David Brandt