Oper Ballett Junge Szene

Mit Blick voraus

Die Semperoper stellt die Spielzeit 2023/24 vor!

Liebes Publikum!

In seiner letzten Spielzeit als Intendant der Semperoper Dresden setzt Peter Theiler mit 10 Premieren – darunter drei Uraufführungen und eine Deutsche Erstaufführung in den Sparten Oper, Ballett und Junge Szene – seine künstlerische Vision für die Semperoper fort. 

Freuen Sie sich in der kommenden Saison 2023/24 auf ausgesuchte Neuproduktionen und brillante Künstler*innen, auf ein Wiedersehen mit lang erwarteten und beliebten Repertoire-Stücken, die zweite Ausgabe der »Richard Strauss-Tage in der Semperoper« und ein vielfältiges Angebot an Sonderveranstaltungen. 

Premieren

In der Sparte Oper erwarten Sie die Premieren »Turandot« von Giacomo Puccini in der Inszenierung von Marie-Eve Signeyrole und Heiko Hentschel; die Uraufführung »Die Jüdin von Toledo« von Detlev Glanert, ein Auftragswerk der Sächsischen Staatsoper, inszeniert von Robert Carsen; »Die Frau ohne Schatten« von Richard Strauss unter der Musikalischen Leitung von Christian Thielemann und in der Inszenierung von David Bösch; »Káťa Kabanová/ Katja Kabanowa« von Leoš Janáček, inszeniert von Calixto Bieito; und Hector Berlioz’ »Benvenuto Cellini« in der Inszenierung von Barbora Horáková Joly.

In Semper Zwei kommen die Opern »Powder Her Face« von Thomas Adès, Inszenierung Georg Schmiedleitner, und »Woyzeck« von Robert Wilson/ Tom Waits/ Kathleen Brennan, Inszenierung Manfred Weiß, zur Premiere. 

Für das Semperoper Ballett kreiert Star-Choreograf Johan Inger seine Interpretation von »Schwanensee« – der Klassiker erwartet Sie also als Uraufführung. Die zweite Ballettpremiere ist der dreiteilige Ballettabend »Plot Point« mit den Stücken »Serenade« von George Balanchine, dem titelgebenden »Plot Point« von Crystal Pite und »In The Upper Room« von Twyla Tharp. Eine weitere Ballett-Uraufführung wird in Semper Zwei auf die Bühne kommen: »Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee« nach dem Buch von Erich Kästner, als Auftragswerk der Sächsischen Staatsoper choreografiert von Raphaël Coumes-Marquet und komponiert von Gordon Kampe.

Alle Infos zu den Premieren können Sie den jeweiligen Stückseiten entnehmen:

Premieren


Premierenmotive

Werke von Marton Perlaki

Für die Premierenmotive der Spielzeit 2023/24 konnte die Semperoper mit Marton Perlaki einen weiteren außerordentlichen Künstler gewinnen. Die Premieren-Plakatmotive der Spielzeit 2023/24 wurden gemeinsam mit dem Künstler aus seinem fotografischen Portfolio entsprechend des inhaltlichen Bezugs zu den jeweiligen Opern beziehungsweise Ballettabenden ausgewählt und der Semperoper zur Gestaltung der Premierenmotive zur Verfügung gestellt.

Anschauen


Publikation

Spielzeitheft 2023/24

Die Spielzeit 2023/24 ausführlich vorgestellt.

PDF


Spielzeit 2023/24

Verkaufsstart

Der allgemeine Kartenvorverkauf für die Spielzeit 2023/24 startet am Mittwoch, 19. April 2023, 10 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Karten über semperoper.de sowie an der Tageskasse in der Schinkelwache und auch schriftlich per E-Mail oder auf dem Postweg erwerben. Bitte beachten Sie den gesonderten Verkaufsstart für die Vorstellungen von »Die Frau ohne Schatten« und »Tristan und Isolde« am Mittwoch, 7. Juni 2023, 10 Uhr.

Abonnent*innen können bereits ab dem 28. März 2023, 10 Uhr ihre Abonnements bezahlen, Abonnement-Vorstellungen gemäß der Abonnement-Bedingungen tauschen sowie bereits Karten aus einem begrenzten Kontingent für die Vorstellungen der Saison 2023/24 zum Normalpreis kaufen. Ebenso können ab diesem Termin neue Abonnements erworben werden.


Besucher-Service

Schinkelwache, Theaterplatz 2

Telefon  +49 351 4911 705
E-Mail   bestellung@semperoper.de