/
/
/
zh
/
ru
/
cs
 
Partner der Semperoper - Die Gläserner Manufaktur

Opera without barriers

We always strive to ensure that your visit to the Semperopera Dresden is as pleasant as possible. Physical disability should not in any way prevent you from enjoying the beauty of our house, but please understand that in a few cases we are unable to remove access barriers due to the historic architecture.
This short guide is intended to make your visit as straightforward as possible. 
 

Parking
Access for wheelchair users is located on the right side of the Semperoper, facing the Elbe river. Several disabled parking spaces can be found opposite the Italienisches Dörfchen restaurant, from where you can easily enter the opera house from ground level. Cars are permitted to park briefly on the right of the opera house to drop off and collect visitors. Please note that in general the Theaterplatz is a no-parking zone.  

Trams
The tram stop at Theaterplatz, around 100 meters from the Semperoper, is designed for easy access by persons with limited mobility, but perhaps the stops Altmarkt ans Postplatz, which are also close, might be more comfortable. 

Entrance
Entry for wheelchair users is located on the right side, facing the Elbe river. A small ramp leads directly to the building entrance. Our staff will be happy to offer any assistance you may require.

Lift
The lift, located beside the cloakroom on the right-hand side (towards the Elbe), will bring you to the stalls and the first three circles. 

Wheelchair spaces 
A total of 13 spaces are reserved for wheelchair users in a range of price categories. Each space can be easily reached via the lift. 

Disabled toilets  
Due the historic nature of the Semperoper architecture, it has only been possible to install one toilet for wheelchair users. This is located on the ground floor behind the cloakroom, and can be reached through a doorway on the right-hand side. 

Sound system for the hard of hearing
The Semperoper Dresden is equipped with an infra-red sound system for the hard of hearing. Specially designed hearing aids or receivers are generally required to pick up the inductive signal. Such devices can be borrowed from the cloakroom staff.

Supertitles
Our performances are generally accompanied by supertitles, which reflect the content of scenes. 

Concessions
Disabled persons may purchase a reduced price ticket upon presentation of a valid pass. Carers indicated on the pass are also eligible for a concession. These reductions are only offered on tickets priced €12 and above, for price categories 1 to 5. Concessionary refunds cannot be given on previously purchased tickets.

/
/
/
zh
/
ru
/
cs
 
Partner der Semperoper - Die Gläserner Manufaktur

Barrierefreier Operngenuss

Wir sind stets bemüht, Ihren Aufenthalt in der Semperoper Dresden so angenehm wie möglich zu gestalten. Eine Behinderung soll Sie nicht davon abhalten, in den Genuss unseres Opernhauses zu kommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund des historischen Baus nicht alle Barrieren beseitig werden können. 
Dieser kleine Leitfaden soll Ihnen helfen, Ihren Aufenthalt möglichst unkompliziert zu gestalten.

Parken

Der rollstuhlgerechte Eingang zum Opernhaus befindet sich auf der Elbseite der Semperoper. Mehrere behindertengerechte Parkplätze sind gegenüber dem Italienischen Dörfchen. Von dort erreichen Sie bequem und ebenerdig den Eingang zur Semperoper. Zum Ein- und Aussteigen können Sie auch direkt rechts neben dem Opernhaus halten. Bitte beachten Sie das Parkverbot auf dem Theaterplatz.

Straßenbahn

Die nächsten barrierefreie Straßenbahnhaltestellen sind Altmarkt und Postplatz. Die am dichtesten gelegene Haltestelle Theaterplatz ist zirka 100 Meter von der Semperoper entfernt, ist aber nur teils barrierefrei, vom Fahrer kann jedoch eine Rampe an der ersten Tür der Straßenbahn eingerichtet werden. 

Eingang

Der Zugang für Rollstuhlfahrer befindet sich auf der rechten, elbseitigen Seite. Über eine Rampe erreichen Sie bequem den Eingang. Unser Personal hilft Ihnen gern.

Aufzug

Der Aufzug befindet sich auf der rechten, elbseitigen Seite neben der Garderobe. Mit dem Aufzug erreichen Sie das Parkett und die ersten drei Ränge.

Rollstuhlplätze

Für Rollstuhlfahrer sind insgesamt 13 Plätze reserviert. Rollstuhlfahrerplätze werden in verschiedenen Preisgruppen angeboten. Jeder Platz ist über den Fahrstuhl erreichbar.

Behindertengerechte Toiletten

Aufgrund des historischen Baus konnten wir lediglich auf der Eingangsebene eine rollstuhlgerechte Toilette installieren. Die Toilette befindet sich hinter der Garderobe. Sie erreichen die Toilette durch einen Zugang rechts neben der Garderobe.

Schwerhörigenanlage

Die Semperoper Dresden ist mit einer Infrarot-Schwerhörigenanlage ausgestattet. Für den Empfang des Signals sind in der Regel spezielle Ohrhörer oder Zusatzgeräte zum induktiven Einkoppeln in ein eigenes Hörgerät erforderlich. Die Geräte sind in der Garderobe auszuleihen.

Übertitelanlage

In der Regel werden unsere Vorstellungen mit Übertiteln versehen, die den Inhalt der Szenen wiedergeben.

Ermäßigung

Schwerbehinderte Menschen mit einem Behinderungsgrad von mindestens Achtzig von Hundert erhalten gegen Vorlage des Schwerbehindertenausweises eine ermäßigte Karte. Enthält der Ausweis den Nachweis über eine Begleitperson, gilt für diese der gleiche Preisvorteil. Ermäßigungen werden für Eintrittskarten ab einem Eintrittspreis von 12 Euro für die Preisgruppen 1 bis 5 gewährt. Eine nachträgliche Ermäßigung ist leider ausgeschlossen.