[Translate to Englisch:] In einem Innenraum in der Spielstätte Semper Zwei stehen die Direktoren und Direktorinnen der Partnerschulen der Semperoper zusammen mit Vertretern der Semperoper zusammen und halten Plaketten in die Kamera, auf denen Partnerschule der Semperoper Dresden steht.
Charity Project at the Semperoper Dresden

Semperoper Education: »Partner Schools of the Semperoper Dresden«

From this season, Semperoper Education has seven partner schools in Dresden.

In a three-year programme, schoolchildren have the opportunity to get to know and experience all the tasks involved in running Saxon State Opera, from ticket sales and our scenery or costume workshops to the actual performances. In numerous projects and workshops, they engage actively in various aspects of our productions, both on stage and behind the scenes. The seven partner schools are primary and secondary schools from all over the city.

Support this Partner Schools project of the Semperoper Dresden with your donation! This can contribute, for example, towards tram or bus tickets for the pupils to visit an opera performance or help to cover the costs of projects and workshops. Your donations will also help us extend the Partner Schools project to other schools outside Dresden.

Donation receipt
You will automatically receive a donation receipt by email after completing the ordering process. For donations of 200 euros or more, you will automatically be sent a confirmation by post. If you would like this to be sent to an address other than the one specified in your order, please contact the Development Office under +49 351/4911-645.

Donation Project: »The Mobile Classroom«
In our previous donation project “The Mobile Classroom”, we collected funds to help Semperoper Education develop and implement an additional short production suitable for performing in classrooms. Since November 2017, a total of 614 people have donated to “The Mobile Classroom”. With your donation, you have made a useful contribution to our work by allowing us to improve and expand the mobile projects of Semperoper Education and thus bring the adventure of opera closer to schoolchildren in the Dresden area. This has enabled many children to enjoy opera singing and music for the very first time. For this we are truly grateful!

In einem Innenraum in der Spielstätte Semper Zwei stehen die Direktoren und Direktorinnen der Partnerschulen der Semperoper zusammen mit Vertretern der Semperoper zusammen und halten Plaketten in die Kamera, auf denen Partnerschule der Semperoper Dresden steht.
Spendenprojekt in der Semperoper Dresden

Semperoper Education »Partnerschulen der Semperoper Dresden«

Seit dieser Spielzeit hat die Semperoper Education sieben Partnerschulen in Dresden.

In einem dreijährigen Programm werden die Schüler*innen den gesamten Betrieb der Sächsischen Staatsoper vom Kartenverkauf über die Werkstätten bis zur Aufführung kennen lernen und erleben. In zahlreichen Projekten und Workshops werden sie sich auch aktiv mit den verschiedenen Facetten hinter und vor den Kulissen beschäftigen. Die sieben Partnerschulen sind Grund- und Oberschulen über die ganze Stadt verteilt.

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende dieses Partnerschul-Projekt der Semperoper Dresden! Damit können beispielsweise Fahrkarten für die Schülerinnen und Schüler für ihren Opernbesuch finanziert werden oder Kosten für Projekte und Workshops getragen werden. Sie helfen uns darüber hinaus, das Partnerschul-Projekt auf weitere Schulen auch außerhalb Dresdens auszuweiten.

Spenden-Beleg
Für Ihre Spende erhalten Sie nach Abschluss des Bestellvorgangs automatisch per E-Mail einen Beleg über den gespendeten Betrag. Ab einer Spendenhöhe von 200 Euro erhalten Sie automatisch eine Bestätigung für eine Geldzuwendung mit der Post. Falls diese an eine andere Adresse, als bei Ihrer Bestellung angegeben, gesendet werden soll, wenden Sie sich bitte an das Development-Büro unter Tel. 0351/4911-645.

Spendenprojekt »Das mobile Klassenzimmer«
Im vergangenen Spendenprojekt »Das mobile Klassenzimmer« wurden Gelder gesammelt, um der Semperoper Education die Entwicklung und Durchführung eines weiteren Klassenzimmerstücks zu ermöglichen. Seit November 2017 haben insgesamt 614 Menschen für »Das mobile Klassenzimmer« gespendet. Mit Ihrer Spende haben Sie dazu beigetragen, die Rahmenbedingungen für mobile Projekte der Semperoper Education weiter zu verbessern und so den Schüler*innen im Umland von Dresden das Abenteuer Oper näher zu bringen. Vielen Kindern ermöglichen Sie damit die erste Begegnung mit Operngesang und -musik überhaupt. Herzlichen Dank dafür!