Oper Ballett

Last-Minute-Tipps für April

Restkarten für ausgewählte Vorstellungen im April 2022.

Liebe Gruppenkund*innen und Geschäftspartner*innen,

in den letzten beiden Jahren war es uns aufgrund des Pandemiegeschehens und der erheblich eingeschränkten Sitzplatzkapazitäten leider nicht möglich, Ihnen die gewohnten Angebote & Kontingente für unsere Vorstellungen zu unterbreiten. 

Zuletzt konnten wir Ihnen jedoch über wieder erleichterte Zugangsregelungen und eine Erhöhung unserer Sitzplatzkapazität berichten. Wir hoffen alle auf eine Fortsetzung dieses positiven Trends und darauf, ab der Spielzeit 2022/23 vollständig in den normalen Spielbetrieb zurückkehren zu können.

Heute können und möchten wir Sie auf einige Termine beliebter Vorstellungen der aktuellen Spielzeit aufmerksam machen, für die wir Ihnen erfreulicherweise noch Restkarten (auch für kleinere Gruppen) anbieten können.

Im April erwartet Sie das Semperoper Ballett mit der mit dem Prix Benois de la Danse ausgezeichneten Choreografie »Carmen« des schwedischen Starchoreografen Johan Inger u.a. am 12. & 24. April 2022.

Am 13. April lädt der Regisseur Johannes Erath das Publikum in seiner Inszenierung »Le nozze di Figaro« zu einer Reise durch die unterschiedlichen Epochen der Theatergeschichte ein, ausgehend von der Commedia dell’arte bis hin zur Moderne.

Mit seiner Inszenierung von Giacomo Puccinis »Madama Butterfly« präsentiert sich der japanische Regisseur Amon Miyamoto zum ersten Mal in Dresden. Für den 14. & 18. April können wir Ihnen diesen Opern-Evergreen anbieten, der mit großen Gefühlen, tiefer Tragik, orchestralem Klangrausch und dem ewigen Reiz des Exotischen aufwartet.

Gruppenkapazitäten für weitere Termine erfragen Sie bitte wie gewohnt unter gruppen@semperoper.de.

Spielplan

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Gruppenservice der Semperoper Dresden


OPER

Madama Butterfly

Im Zentrum von Giacomo Puccinis Tragedia giapponese, die in Nagasaki zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielt, steht die junge Geisha Cio-Cio-San, genannt »Butterfly«. Der US-amerikanische Marineleutnant Pinkerton schließt mit Cio-Cio-San eine Kurzzeitehe – nach damals in Japan möglicher Praxis – und mietet für den Aufenthalt gleich das passende Häuschen mit dazu. Während für Pinkerton die Liaison von vornherein als Erotikvergnügen geplant war, bedeutet sie für Cio-Cio-San nicht nur die Möglichkeit, der Armut zu entfliehen, sondern die Liebe ihres Lebens ... Der japanische Regisseur Amon Miyamoto zeigt zusammen mit dem Stardesigner Kenzō Takada einen eigenen östlichen Blick auf die japanisch-amerikanische Liaison.

Termine und Karten


Ballett
Carmen

Das Ballett »Carmen« des schwedischen Starchoreografen Johan Inger reiht sich nahtlos in die Tradition der großen Carmen-Interpretationen von John Cranko über Mats Ek bis Carlos Acosta ein. Aus der Perspektive eines Kindes erzählt Johan Inger in packenden, klaren Bildern die Liebestragödie um Carmen, Don José und den Torero voller Leidenschaft, Eifersucht, Rache und Hass. 2016 erhielt der Choreograf für sein erstes abendfüllendes Ballett den Prix Benois de la Danse in Moskau, den »Oscar« der Ballettwelt. 

Termine und Karten

Oper
Die Hochzeit des Figaro 

Die Hochzeit des Dienerpaares Figaro und Susanna steht kurz bevor, und alles könnte so schön sein – wären da nicht der liebeslüsterne Graf Almaviva, der Susanna seit Langem nachstellt, sowie der rachsüchtige Doktor Bartolo und seine Haushälterin Marcellina, die eine Hochzeit allesamt verhindern wollen... Mozart lässt in der ersten der drei da-Ponte-Opern, trotz der rasanten komödienhaften Handlung bereits die aufrührerischen Gedanken der Französischen Revolution erkennen. 

Termine und Karten


News

Informationen zum Vorstellungsbesuch 

In allen Spielstätten der Semperoper gilt zur Zeit die »3G«-Regel, die FFP2-Maske darf am Platz abgelegt und auf die Kontaktverfolgung verzichtet werden. Bitte informieren Sie sich tagesaktuell über alle Hygieneregeln den Vorstellungsbesuch betreffend in den aktuellen Besucherinformationen auf semperoper.de:

Besucher-Informationen


Gruppenservice

Schinkelwache, Theaterplatz 2

Telefon  +49 351 4911 718
E-Mail   gruppen@semperoper.de