Wiederaufnahme »Der goldene Drache« in Semper Zwei

Dresden, 13. Juni 2022. Nach fast zweieinhalbjähriger Pause ist ab dem 22. Juni 2022 wieder Peter Eötvös’ Musiktheater »Der goldene Drache« in Dresden zu erleben. Unter der Musikalischen Leitung von Marie Jacquot kommt das Werk in der Inszenierung der tschechischen Regisseurin Barbora Horáková mit Karina Repova, Mariya Taniguchi, Doğukan Kuran sowie James Park und Ralf Rachbauer nahezu in der Dresdner Premierenbesetzung zur Wiederaufnahme.

Mit der Wiederaufnahme des Werkes in der Spielstätte Semper Zwei gibt die Erste Kapellmeisterin an der Deutschen Oper am Rhein und für die Spielzeit 2024/25 designierte Chefdirigentin am Königlich-Dänischen Theater Kopenhagen, Marie Jacquot, ihr Debüt an der Semperoper. Die französische Dirigentin wird neben ihren Dirigaten dieser Dresdner Inszenierung auch bei den »Carmen«-Vorstellungen am 26. Juni und 15. Juli 2022 am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden zu erleben sein.

Die in Koproduktion mit dem Teatro Arriaga Bilbao entstandene Inszenierung feierte als Dresdner Erstaufführung bereits in der Spielzeit 2019/20 in der Semperoper Premiere, kam jedoch Pandemie-bedingt seitdem nicht wieder zur Aufführung. Das Libretto lieferte einer der erfolgreichsten deutsch-sprachigen Dramatiker unserer Zeit, Roland Schimmelpfennig, auf Grundlage seines gleichnamigen Theaterstücks. Die musikalische Fassung schuf der ungarische Komponist und Dirigent, Peter Eötvös, dessen künstlerisches Schaffen unter anderem in Form mehrerer Opern und Orchesterwerke die Brücke zwischen osteuropäischer Volksmusik und westlicher Moderne schlägt.

Peter Eötvös »Der goldene Drache«
22. Juni 2022 um 19 Uhr in der Spielstätte Semper Zwei
Weitere Vorstellungen am 24., 25. und 30. Juni sowie 1. und 3. Juli 2022
Werkeinführung jeweils 25 Minuten vor Beginn im Oberen Foyer von Semper Zwei

Karten für die Vorstellungen sind in der Schinkelwache am Theaterplatz (T +49 (0)351 4911 705) und online erhältlich.

Bitte richten Sie Ihre Anmeldung für Rezensionskarten (mit redaktionellem Auftrag, Angaben zum Medium und voraussichtlichem Veröffentlichungstermin) sowie Presseanfragen und Interviewwünsche an presse@semperoper.de

Foto: Szene aus »Der goldene Drache« © Semperoper Dresden/Ludwig Olah