Sondheim-Musical feiert Premiere in Semper Zwei

Premierenmotiv zu »Into the Woods / Ab in den Wald«

Dresden, 12. Mai 2022. Am Samstag, den 21. Mai 2022, wird es in der Semperoper musikalisch-märchenhaft, wenn in der Spielstätte Semper Zwei erstmals die Musiktheaterproduktion »Into the Woods / Ab in den Wald« zur Aufführung kommt. Regisseur Manfred Weiß hat das mit über siebenhundert Vorstellungen zu den erfolgreichsten Werken des US-amerikanischen Musicalkomponisten und -texters Stephen Sondheim zählende Musical unter dem deutsch-englischen Titel für Dresden neu in Szene gesetzt.

Bereits die Broadway-Premiere von »Into the Woods« versetzte das Publikum im Jahr 1987 gleichermaßen in Erstaunen wie in Ekstase: Hatten Komponist Stephen Sondheim und Buchautor James Lapine doch für den revolutionären Plot unter anderem die Grimm’schen wie auch andere bekannte Erzählungen wild durcheinandergewirbelt, um sie in ihrer Musical-Adaption als aberwitzig-düsteres Märchenkaleidoskop zu präsentieren. In der Folge eroberte das mit dem begehrten Tony-Award für Buch und Musik ausgezeichnete Musical nicht nur immer wieder von neuem preisgekrönt die Musiktheater weltweit, sondern auch in einer starbesetzten Kinofassung die Leinwände der internationalen Lichtspielhäuser.

In Semper Zwei können sich Musicalfans und Märchenfreunde nun gemeinsam mit unter anderem Sarah Maria Sun, Anna Overbeck und Lawson Anderson in den Bühnen-Zauberwald begeben, um den vermeintlich wohlbekannten Märchenprotagonist*innen aus ihren Kindertagen neu zu begegnen – und um am Ende der Geschichte(n) festzustellen, dass das Erreichen des Ersehnten nicht zwangsläufig zum Glück führt.

Mit ihrer jüngsten Neuproduktion erweitert die Semperoper ihr einzigartiges Musical-Repertoire. Für Semper Zwei wird dabei in »Into the Woods / Ab in den Wald« auf den vollen orchestralen Sound der populären Filmfassung zugunsten einer Fassung mit Projektorchester verzichtet: Unter der Musikalischen Leitung von Max Renne kommt die Aufführung in Semper Zwei in der von Sondheim ursprünglich angedachten kleinen Besetzung mit zwei Klavieren, Schlagzeug und Kontrabass zur Premiere, wobei sich die Inszenierung von Manfred Weiß sehr bewusst auf die wesentliche gesellschaftskritische Aussage dieser musikalischen Märchenerzählung für Erwachsene konzentriert.

»Into the Woods / Ab in den Wald« Stephen Sondheim
In der Inszenierung von Manfred Weiß
Mit Petra Barthel, Elke Kottmaier, Anna Overbeck, Alice Rossi, Sarah Maria Sun, Bettina Weichert, Lawson Anderson, Ricardo Frenzel Baudisch, Dieter Beckert, Aaron Pegram und Markus Störk
Musikalische Leitung: Max Renne, Choreografie und Co-Regie: Nathalie Holtom
Premiere am Samstag, 21. Mai 2022 um 19 Uhr in Semper Zwei. Weitere Vorstellungen im Mai und Juni 2022.

Alle Vorstellungen werden ermöglicht durch den Gesundheitspartner der Sächsischen Staatstheater, Medizinisches Labor Ostsachsen MVZ GbR.

Karten für die Vorstellungen sind in der Schinkelwache am Theaterplatz (T +49 (0)351 4911 705) und online erhältlich. Weitere Informationen unter semperoper.de.

Anfragen für Rezensionskarten richten Sie bitte mit Angabe des redaktionellen Auftrags und den voraussichtlichen Veröffentlichungsdaten an: presse@semperoper.de

Foto: Premierenmotiv »Into the Woods / Ab in den Wald« © Semperoper Dresden/Fotomotiv: Thomas Ruff © VG Bild-Kunst, Bonn 2021