Premiere »Nils Karlsson Däumling« mobil

Dresden, 27. Mai 2021. Mit Thierry Tidrows Kinderoper »Nils Karlsson Däumling« wendet sich die Semperoper Dresden im Rahmen des Education-Projekts »Oper mobil: Kindergarten« ihrem jüngsten Publikum zu. Das im Auftrag der Deutschen Oper am Rhein entstandene und 2019 uraufgeführte Musiktheaterstück für Kindergartenkinder erzählt die Geschichte von Bertil und dem Däumling Nisse, die sich trotz äußerlicher Unterschiede bestens verstehen. Am heutigen Donnerstag, dem 27. Mai 2021 findet für die Kinder einer Dresdner Kinder Tagesstätte die Dresdner Premiere unter Hygieneschutz-Bedingungen im Garten statt.

Inspiriert vom gleichnamigen Märchen Astrid Lindgrens verlieh der mehrfach preisgekrönte franko-kanadische Komponist Thierry Tidrow mit Gesang und Violine den beiden ziemlich besten Freunden in »Nils Karlsson Däumling« ihre Stimmen. Das Libretto schuf der Künstlerische Leiter Semper Zwei und Semperoper Education, Manfred Weiß. Das Zweipersonen-Musiktheaterstück für kleinste Opernfreunde wurde von der in der künstlerischen Erarbeitung von Education-Stücken erfahrenen Regisseurin Julia B.-Malthet in Szene gesetzt.

Um vor Ort theaterpädagogisch wirken zu können, hat das Semperoper Education-Team rund um Manfred Weiß die Aktionen »Oper mobil: Kindergarten« und »Oper mobil: Schule« entsprechend der angesprochenen Altersgruppen entwickelt. Da aufgrund der Pandemiebestimmungen die Spielstätte Semper Zwei zurzeit nicht bespielt wird, ermöglicht das mobile Projekt, weiterhin Kinder und Jugendliche vor Ort spielerisch an das Musiktheater heranzuführen.

Alle Dresdner Institutionen für Kinder ab 4 Jahren sind zur Teilnahme an Education »Oper mobil« eingeladen. Für die jetzige Spielzeit stehen keine Termine mehr zur Verfügung. Die Anmeldung für das kommende Schuljahr ist jedoch ab sofort möglich unter: katrin.meraner@semperoper.de, T +49 351 4911 559

»Nils Karlsson Däumling«
Oper für Kinder ab 4 Jahren von Thierry Tidrow nach Astrid Lindgren
Inszenierung: Julia B.-Malthet
Bertil, Sopran: Jennifer Riedel / Dorothea Wagner
Nisse, Violine: Alina Göres
Premiere am 27. Mai 2021 in einer Dresdner Kindertagesstätte

Die Veranstaltungen in den Einrichtungen sind nicht öffentlich. Presseanfragen nimmt die Pressestelle der Semperoper entgegen.

Foto: Das Team der Semperoper Education in der Spielzeit 2020/21 © Semperoper Dresden