Premiere »Le Grand Macabre« von György Ligeti am 3. November 2019

Szene aus der Oper »Le Grand Macabre« mit einer riesigen über der Bühne schwebenden Erdkugel, darunter ein geschwungener Steg mit den Sängerinnen und Sängern

Ligetis modernes Meisterwerk »Le Grand Macabre« erstmals in Dresden, inszeniert von Calixto Bieito mit Videoinstallationen von Sarah Derendinger

Dresden 28. Oktober 2019. Erstmalig seit der Stockholmer Uraufführung im Jahre 1978 kommt in Dresden »Le Grand Macabre« des ungarischen Komponisten György Ligeti in einer Koproduktion mit dem Teatro Real in Madrid  auf die Opernbühne. Die Premiere in der Inszenierung von Calixto Bieito, der nach »Moses und Aron« in der Spielzeit 2018/19 seine zweite Arbeit an der Semperoper Dresden präsentiert, findet am Sonntag, den 3. November 2019, statt.

Unter der Musikalischen Leitung von Omer Meir Wellber bringt die Sächsische Staatskapelle Dresden Ligetis musiktheatralisch irrwitzigen Totentanz in großer Besetzung mit ungewöhnlichem Schlagwerk- und Tasteninstrumentarium zu Gehör. In den Partien sind unter anderem Hila Baggio als Venus/Gepopo, Katerina von Benningsen als Amanda, Markus Marquardt als Nekrotzar, Frode Olsen als Astradamors und Gerhard Siegel als Piet vom Fass zu erleben. Es singt der Sächsische Staatsopernchor in der Einstudierung von Jan Hoffmann.

Das absurde Welttheater voll kraftvoller Provokation gehört zu den großen Opernerfolgen der Neuen Musik. Ligeti, als deren Repräsentant zu den bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts zählend, betitelte seine surreale Operngroteske in zwei Akten selbst als »Anti-Anti-Oper«. Inspiriert von den gemalten Weltuntergangsvisionen Peter Breughels und auf Grundlage der Verse dessen flämischen Landmanns Michel de Ghelderode, projiziert das Werk in revuehaft musikalischer Komplexität und strotzend von Wortspielwitz die eigenen Urängste und Leidenschaften seines Publikum auf die Bühne - um am Ende die mit orgiastischem Schrecken erwartete Apokalypse verpuffen zu lassen.

2010 bewältigte Calixto Bieito den universalen Abgesang Ligetis für die Oper Freiburg als Spektakel, das vor sexueller Derbheit und brachialen Bildern nicht zurückschreckte. Für Dresden verleiht der gefeierte Opernregisseur dem visionären Ton und Text von »Le Grand Macabre« visuelle Prägnanz in dem von Rebecca Ringst kreierten Bühnenbildkosmos, unterstützt durch Videoinstallationen der vielfach ausgezeichneten Schweizer Künstlerin Sarah Derendinger.

Das zweitägige Symposium »Zwischen Apokalypse und Groteske» an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden ergänzt am 2. und 3. November 2019 im Rahmen von Klangnetz das Premierenwochenende.

György Ligeti »Le Grand Macabre«
Premiere am Sonntag, 3. November  2019 um 18 Uhr in der Semperoper Dresden.
Weitere Vorstellungen am 7., 13., 26. und 28. November 2019.
Werkeinführung jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Karten für die Vorstellungen sind in der Schinkelwache am Theaterplatz (T +49 (0)351 4911 705) und online erhältlich.

Bitte richten Sie Ihre Anmeldung für Pressekarten (mit redaktionellem Auftrag, Angaben zum Medium und voraussichtlichem Veröffentlichungstermin) sowie Presseanfragen und Interviewwünsche an presse@semperoper.de.