Peter Eötvös’ »Der goldene Drache« – Premiere 13. Dezember 2019

»Selbst ein Drache nimmt nur den Weg, den er kennt«

Dresden, 02. Dezember 2019. In Koproduktion mit dem Teatro Arriaga Bilbao präsentiert die Semperoper Dresden am Freitag, den 13. Dezember 2019, die Dresdner Erstaufführung von Peter Eötvös Oper »Der goldene Drache«. Das Libretto zu dem 2014 uraufgeführten Musiktheaterstück lieferte einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Dramatiker unser Zeit, Roland Schimmelpfennig, auf Grundlage seines gleichnamigen Theaterstücks. Die musikalische Fassung schuf der ungarische Komponist und Dirigent, Peter Eötvös, dessen  künstlerisches Schaffen unter anderem in Form mehrerer Opern und Orchesterwerke die Brücke zwischen osteuropäischer Volksmusik und westlicher Moderne schlägt. Für die Spielzeit 2018/19 ernannte die Sächsische Staatskapelle Dresden den international vielfach ausgezeichneten Künstler zu ihrem Capell-Compositeur.

Das vor genau zehn Jahren im Wiener Burgtheater uraufgeführte Schauspiel zählt zu den meist gespielten deutschen Theaterstücken und wurde 2010, eingeladen beim Berliner Theatertreffen, in der Kritiker-Umfrage der Zeitschrift Theater heute zum »Stück des Jahres« gewählt und mit dem Mülheimer Dramatikerpreis ausgezeichnet. Epizentrum des dramatisch-komischen Spiels ist der Asia-Schnellimbiss »Der goldene Drache«, in dem verschiedenste Konstellationen menschlicher Begegnungen ein Schlaglicht auf die Schattenseiten unserer globalisierten Welt werfen. Für die Opernfassung wurden die rasch geschnitten Szenen des grotesken Schauspiels auf die Hälfte reduziert, die Anzahl der Protagonisten jedoch beibehalten. Die musikalische und inszenatorische Schwierigkeit, die vielen unterschiedlichen Rollen unter Beachtung der Stimmigkeit auf fünf Sängerinnen und Sänger zu verteilen, macht dieses moderne Musiktheatermeisterwerk besonders reizvoll: Karina Repova, Mariya Taniguchi, Jürgen Müller, Beomjin Kim und Doğukan Kuran interpretieren in Dresden die zahlreichen Charaktere.

Das im Auftrag der Frankfurter Oper in Kooperation mit dem Ensemble Moderne entstandene Werk dirigierte der Komponist bei der Uraufführung in Frankfurt am Main selbst. In der Spielstätte Semper Zwei kommt das Werk nun unter der  Regie der tschechischen Regisseurin Barbora Horáková Joly und unter der Musikalischen Leitung von Petr Popelka erstmalig auf eine Dresdner Bühne. Es spielt die Sächsische Staatskapelle Dresden.

Peter Eötvös »Der goldene Drache«
Premiere am Freitag, 13. Dezember  2019 um 18 Uhr in der Spielstätte Semper Zwei
Weitere Vorstellungen am 15., 21., 23. und 28. Dezember 2019
Werkeinführung 25 Minuten vor Beginn im Oberen Foyer von Semper Zwei

Karten für die Vorstellungen sind an der Schinkelwache am Theaterplatz sowie unter  T +49 (0)351 4911 705 und online erhältlich.

Bitte richten Sie Ihre Anmeldung für Pressekarten (mit redaktionellem Auftrag, Angaben zum Medium und voraussichtlichem Veröffentlichungstermin) sowie Presseanfragen und Interviewwünsche an presse@semperoper.de.