Pressemitteilung

Interaktives Kinder- und Jugendprojekt TANZ MAL! 2021

Dresden, 21. Mai 2021. Mit der Aktion »TANZ MAL!« werden im Frühsommer 2021 wieder Schüler*innen an das Medium »Tanz« herangeführt. Das Intensivprojekt umfasst neben Elementen zur Schärfung und zum Training der Körperwahrnehmung und des Rhythmusgefühls, unter anderem die Präsentation choreografischer Elemente des zeitgenössischen Tanzes. Dafür kommt das »TANZ MAL!«-Team mit Michael Tucker, bis 2020 Mitglied der Company des Semperoper Ballett und nun Studierender im Masterstudiengang Tanzpädagogik der Palucca Hochschule für Tanz Dresden, sowie die Tanzpädagog*innen Ioanna Skokou und Arthur Troitsky mit dem Pianisten Norbert Munser in die teilnehmenden Schulen. 

Die in dieser Spielzeit von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil finanzierte Initiative ist Teil ähnlicher musiktheaterpädagogischer Projekte und interaktiver Vorstellungen der Semperoper Education. Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil konnte mit der Idee, ein nachhaltiges Projekt mit der Idee, Bewegung und Tanz auch unterrichtsübergreifend über die traditionellen Fächer Musik und Sport hinaus anzubieten, für »TANZ MAL!« gewonnen werden.

Weitere »TANZ MAL!«-Veranstaltungen sind bereits für die kommende Spielzeit 2021/22 geplant. Mit ihren Partnern motiviert die Kulturinstitution Semperoper Dresden junge Heranwachsende dazu, sich in der Gruppe für die gemeinsame Bewegung in tänzerischer Form zu begeistern. Pädagogisches Ziel ist es, über den Spaß an der gemeinsamen körperlichen Aktivität, das physische wie psychische Wohlbefinden, aber auch Kreativität und soziale Kompetenz zu steigern. 

»TANZ MAL!« 
Ein Projekt von Semperoper Education und Palucca Hochschule für Tanz Dresden 
Vom 28. April bis 18. Juni 2021 in den teilnehmenden Schulen

Mit der freundlichen Unterstützung der Stiftung Kinderförderung von Playmobil

Weitere Informationen und Kontakt

Semperoper Education
Carola Schwab, Theaterpädagogin
T +49 (0)351 4911 456
E-Mail carola.schwab@semperoper.de

Palucca Hochschule für Tanz Dresden
Bianca Sayers, Pressesprecherin
T +49 (0)351 25906-90
E-Mail presse@palucca.eu

PDF

Foto © Semperoper Dresden/Daniel Koch