Junge Szene

Premiere »Das schlaue Gretchen«

Am 22. Dezember 2022 feiert die Kinderoper von Martin Smolka in Semper Zwei Premiere. Die Inszenierung liegt in den Händen von Andrea Kramer.

Liebes Publikum!

Wenn in der Spielstätte Semper Zwei »Das schlaue Gretchen« am 22. Dezember 2022 zur Dresdner Erstaufführung kommt, wird es in der Semperoper über die Weihnachtsfeiertage wieder einmal märchenhaft musikalisch. Mit großem Einfallsreichtum inszeniert Andrea Kramer die Kinderoper um die zur Königin avancierende Fischerstochter Grete, die sich mit Mut, Klugheit und Fantasie in kniffligen Situationen zu helfen weiß. Die für ihre Arbeiten mehrfach preisgekrönte Regisseurin setzte bereits in der Spielzeit 2016/17 mit »Schneewitte« ein mitreißendes Musiktheater für Kinder in Semper Zwei in Szene. Bühnen- und Kostümbildnerin Stefanie Stuhldreier entwirft für »Das schlaue Gretchen« eine kunterbunt zusammengebastelte Abenteuerwelt aus Ungenutztem und Weggeworfenem in der Art des Kinderfilms »Ein Fall für die Borger«.

Inspiriert von der Grimm’schen Märchenwelt schuf der Prager Komponist Martin Smolka 2006 »Das schlaue Gretchen« für ein Publikum ab 8 Jahren. Gemeinsam mit Larissa Wäspy in der Titelpartie, Rupert Grössinger, Sarah Alexandra Hudarew, Gerald Hupach und dem Schauspieler Alexander Ritter als König bringen das Projektorchester unter der Musikalischen Leitung von Thomas Leo Cadenbach die klangintensive Kammeroper am Premierennachmittag in Semper Zwei zur Aufführung.


Konzert

Silvesterkonzert der Staatskapelle Dresden

Christian Thielemann dirigiert am 29., 30. und 31. Dezember in der Semperoper Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 9. Gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsopernchor Dresden singen Hanna-Elisabeth Müller, Christa Mayer, Klaus Florian Vogt und Georg Zeppenfeld. Das ZDF überträgt eine Aufzeichnung des Konzerts am 29. Dezember 2022 ab 22.15 Uhr.

Karten kaufen


Oper

Zusätzliche Vorstellungen »Die Zauberflöte« mit besonderem Angebot für Schulen

Anstelle des ursprünglich geplanten SemperOpernball 2023 stehen nun drei weitere Vorstellungen von Wolfgang Amadeus Mozarts »Die Zauberflöte« in der ersten Märzwoche 2023 auf dem Spielplan: Die aktuelle Produktion in der Inszenierung von Josef E. Köpplinger kommt am 2. März 2023 um 11 Uhr ausschließlich für Schulklassen sowie am 3. und 4. März 2023 jeweils um 19 Uhr zur Aufführung.

News lesen

 


Oper

Aida

Giuseppe Verdi spiegelt anhand der tragischen Liebe der äthiopischen Prinzessin Aida und des ägyptischen Heerführers Radamès, die zwischen persönlicher Verantwortung für die je eigene Nation und den Interessen von Staat, Kirche und Verwandten zerrieben wird, den krisenhaften Zustand des modernen Individuums.

Termine und Karten

Oper

Die Fledermaus

Um sich an seinem Freund Eisenstein zu rächen, inszeniert Dr. Falke alias die Fledermaus ein Verwechslungsspiel beim Ball des Grafen Orlofsky. Dort treffen sich ein Marquis und ein Chevalier, eine ungarische Gräfin und angehende Künstlerinnen. Jedoch: Niemand ist der, für den er sich ausgibt.

Termine und Karten


Staatskapelle

4. Kammerabend

Johann Sebastian Bachs »Goldberg-Variationen« entstanden der Legende nach für den russischen Gesandten am Dresdner Hof, den Grafen Keyserlingk, der an Schlaflosigkeit litt und dessen Haus-Cembalist Johann Gottlieb Goldberg ihm mit Klaviermusik die Nacht verkürzen sollte. Die berühmte Komposition erklingt im 4. Kammerabend der Sächsischen Staatskapelle Dresden am 20. Januar 2023 in der Fassung für Streichtrio von Dmitri Sitkovetsky.

Infos und Karten

Oper

La bohème

Paris im Winter: Zwischen Freiheit, Kunst und finanziellen Nöten schlagen sich der Dichter Rodolfo und seine Freunde durchs Leben. Als sich Rodolfo in Mimì verliebt, scheint sich zunächst alles zum Besseren zu wenden, aber Armut und Mimìs Krankheit überschatten die Beziehung. In der Inszenierung von Regisseurin Christine Mielitz zählt Puccinis Oper zu den beliebtesten Repertoireklassikern der Semperoper Dresden.

Termine und Karten


Semperoper

Kostümverkauf

Die Maßschneider*innen in den Kostümwerkstätten der Sächsischen Staatstheater Dresden fertigen jedes Jahr ca. 2.000 neue Kostüme nach Maß. Am 22. Januar 2023 werden von 10 bis 15 Uhr zahlreiche Originalkostüme und Kostümteile, Hüte, Schuhe und Stoffreste aus dem Kostümfundus (u.a. von abgespielten Inszenierungen der Opern »Nabucco«, »Le nozze di Figaro«, »Carmen«, »La Cenerentola«, »Dr. Faust« und »Mathis der Maler«) in der Garderobenhalle der Semperoper zum Preis von 3 bis 99 Euro zum Verkauf angeboten.

Entdecken Sie außergewöhnliche Kostümschätze für Opern- und Faschingsfans sowie für den nächsten großen modebewussten Auftritt!


Besucher-Service

Schinkelwache, Theaterplatz 2

Telefon  +49 351 4911 705
E-Mail   bestellung@semperoper.de