Semper Zwei

In sechs Schritten reich und glücklich

Nach Open Air-Vorstellungen im Sommer 2021 feiert die Kabarett-Revue »Wie werde ich reich und glücklich?« eine zweite Premiere

Liebes Publikum!

Am 13. Oktober 2022 feiert Mischa Spolianskys Kabarett-Revue »Wie werde ich reich und glücklich?« quasi eine zweite Premiere in Semper Zwei. Corona-bedingt fand die Premiere der Dresdner Fassung von Manfred Weiß im Juni 2021 als sommerliches Open Air-Ereignis auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch statt. Zu den Vorstellungsterminen im Oktober 2022 suchen Menna Cazel als Marie und Aaron Pegram als Kibis unter der Musikalischen Leitung von Max Renne nun wieder das Patentrezept, um reich und glücklich zu werden: Abhilfe und die Lösung aller Probleme verspricht den beiden der umtriebige Pausback, der mit den Leitsätzen seiner »Pausback-Methode« Kibis’ und Maries Leben komplett auf den Kopf stellt.

Mischa Spoliansky war im Berlin der 1920er Jahren einer der gefragtesten Kabarett-Pianisten und Komponisten, der mit Stars wie Marlene Dietrich zusammenarbeitete und im aufblühenden Filmmusikgeschäft schnell Fuß fassen konnte. Spolianskys Musik hat, wie bei allen wirklich großen Revue- oder Musicalkomponisten, eine sehr genaue dramaturgische Funktion und führt dennoch ein Eigenleben, ist hochkomplex und dabei doch leicht. Und auch Witz und Schärfe der Texte sind heute noch immer treffend.

Vorstellungen am 13., 15., 18., 19., 21., 23., 25. & 26. Oktober 2022


Oper

Wiederaufnahme »Die Hugenotten«

Drei Jahre nach der gefeierten Dresdner Premiere im Juli 2019 zeigt die Semperoper ab dem 16. Oktober 2022 wieder ihre Produktion »Les Huguenots/Die Hugenotten«. Meisterregisseur Peter Konwitschny setzte das Werk als zeitlos brisantes Gesellschaftstableau in Zusammenarbeit mit dem mehrfach ausgezeichneten Opern- und Schauspielausstatter Johannes Leiacker in opulenter visueller Sinnlichkeit in Szene. Unter der Musikalischen Leitung von John Fiore, der das Stück ebenfalls erstmalig dirigiert, geben Elena Gorshunova als Marguerite de Valois, Dimitris Tiliakos als Graf de Nevers und Sergey Romanovsky als Raoul de Nangis ihre Rollendebüts.

Vorstellungen am 16., 22., 28. & 31. Oktober 2022

Infos und Karten

Stücktrailer

Werkeinführung


OPerngala

Programm steht fest

Am 20. November 2022 verleiht die Stiftung Semperoper – Förderstiftung den »Rudi-Häussler-Preis« an den renommierten Bühnen- und Kostümbildner Johannes Leiacker. Seit mehr als 25 Jahren ist Johannes Leiacker regelmäßig zu Gast an der Semperoper. Mit bisher dreizehn Produktionen mit sieben verschiedenen Regisseur*innen, darunter in dieser Spielzeit »Norma«, »Die Hugenotten«, »Rusalka« und die Premiere von »La sonnambula«, gehört er zu den künstlerisch prägenden Partner*innen des Hauses.

Preisträgerin des Curt Taucher-Förderpreises 2022 ist die junge japanische Sopranistin Mariya Taniguchi, die bis zur vergangenen Spielzeit Mitglied des Jungen Ensemble der Semperoper war. 

Verliehen werden die Preise im Rahmen der festlichen Operngala in der Moderation von Star-Sopranistin Annette Dasch. Mit Ausschnitten aus u.a. »Lucia di Lammermoor«, »Rusalka«, »Norma«, »Die Csárdásfürstin« oder »The Rake’s Progress« – allesamt Produktionen, die Johannes Leiacker in Dresden ausgestattet hat –, präsentiert sich das Ensemble der Semperoper, begleitet von der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem britischen Dirigenten Jonathan Darlington.

Das vollständige Programm finden Sie auf der Stückseite:

Operngala


Besucher-Service

Schinkelwache, Theaterplatz 2

Telefon  +49 351 4911 705
E-Mail   bestellung@semperoper.de