Oper

»Ring«-Zyklen im Januar und Februar 2023

Semperoper-Produktion »Der Ring des Nibelungen« feiert 20-jähriges Jubiläum – Wiederaufnahme der Inszenierung von Willy Decker unter der Musikalischen Leitung von Christian Thielemann.

Liebes Publikum!

20 Jahre nach Fertigstellung der Dresdner Inszenierung des »Ring«-Zyklus und fast auf den Tag genau fünf Jahre nach der letzten Wiederaufnahme kehrt Richard Wagners musikalisches Weltendrama »Der Ring des Nibelungen« auf die Bühne der Semperoper zurück. Die beiden szenischen Vorstellungszyklen der von Willy Decker inszenierten Produktionen finden vom 27. Januar bis 1. Februar 2023 beziehungsweise vom 5. Februar bis 10. Februar 2023 unter der Musikalischen Leitung des für seine Wagner-Interpretationen gefeierten Chefdirigenten der Sächsischen Staatskapelle, Christian Thielemann, mit unter anderem Christa Mayer, Adrian Eröd, Andreas Schager, John Lundgren und Georg Zeppenfeld statt.

Unter den weiteren großen Stimmen ihres Fachs sind Lise Lindstrom als Brünnhilde sowie Daniel Behle als Loge und – dem Dresdner Publikum bereits als Hagen aus früheren Dresdner Aufführungen bekannt – Stephen Milling als Fafner hervorzuheben. Mit dem letzten Vorstellungsabend des zweiten »Ring«-Zyklus in der Semperoper gibt die international als Wagnersängerin gefeierte Mezzosopranistin Waltraud Meier letztmalig die Partie der Waltraute. Ihre Rollendebüts geben unter anderem Allison Oakes als Sieglinde, Michal Doron als Erda, Markus Marquardt als Alberich und Lawson Anderson als Donner. In der laufenden Dresdner Spielzeit begeisterte Anderson bereits mit seinem Rollendebüt als Marcel in der umjubelten Wiederaufnahme von »Les Huguenots/Die Hugenotten« das Publikum.

Bitte beachten Sie: Alle Vorstellungen sind bereits ausverkauft. Mögliche Restkarten und Tickets für Stehplätze sind an den Abendkassen zu den einzelnen Vorstellungen zu erfragen.


»Ring«-Begleitprogramm

Aktenzeichen und Filmreihe

Unter dem Titel »Von Helden und Schlachtjungfern« geht die Reihe »Aktenzeichen« auf Spurensuche im Historischen Archiv der Sächsischen Staatstheater und bringt dabei erhellende Details rund um Wagners Opus Magnum »Der Ring des Nibelungen« ans Licht. Karten für diese Veranstaltung sind ausschließlich vorab an der Theaterkasse der Semperoper in der Schinkelwache erhältlich.

»Aktenzeichen: Von Helden und Schlachtjungfern«: Do, 26. Januar 2023 und Do, 9. Februar 2023, jeweils 18 Uhr im Historischen Archiv der Sächsischen Staatstheater, Ostra-Allee 9, 01067 Dresden

In Zusammenarbeit mit dem Programmkino Ost und der TU Dresden – Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte beleuchtet die Filmreihe »Wagner.Kino.Oper« das Leben und Werk des Komponisten aus kinematografischer Sicht. Zur Vorführung kommen ebenso epochale Filmwerke wie Fritz Langs »Die Nibelungen« (1924) und Luchino Viscontis »Ludwig II.« (1973) wie Carl Froehlichs Filmbiografie »Richard Wagner« (1911), H.J. Syberbergs filmischer Blick auf »Winifred Wagner und die Geschichte des Hauses Wahnfried 1914 bis 1975« oder Axel Brüggemanns aktueller Film »Wagner, Bayreuth und der Rest der Welt« (2021).

Filmreihe: Januar/Februar 2023 im PK Ost. Das komplette Programm dieser Reihe wird in Kürze bekannt gegeben.

Mehr Informationen


Pausengespräch

»Es gibt viele Alberiche heute«

Die beiden »Ring«-Zyklen werden in der Inszenierung von Willy Decker aufgeführt: Der vielfach preisgekrönte Regisseur zählt mit seinen Arbeiten zu den renommiertesten Opernregisseuren Europas. Wissenswertes und Hintergründe zu seiner Inszenierung verrät er in einem »Pausengespräch« mit Dramaturgin Juliane Schunke und Dramaturg Benedikt Stampfli und berichtet von seiner Grundidee der Theater-auf-dem-Theater-Situation samt Theaterstuhlreihen und Guckkastenbühne und der unverminderten Aktualität der verhandelten Themen.

Anhören

»Semper!«-Magazin

»Ich bin ihnen gut, diesen Wesen der Tiefe«

Kammersängerin und Ensemblemitglied Christa Mayer schaut im Interview auf das 20-jährige Jubiläum von Richard Wagners Tetralogie »Der Ring des Nibelungen« in der Inszenierung von Willy Decker zurück und erinnert sich an ihre eigene Rollen-Entwicklung innerhalb des »Ring«, an die Zusammenarbeit mit verschiedenen Dirigenten – und an eine ganz besondere Vorstellung von 2008 mit einer Walküre weniger ...

Lesen


Sächsische Staatstheater

Messe KarriereStart 2023

Vom 20. – 22. Januar 2023 präsentieren sich Semperoper und Staatsschauspiel erstmals auf der Jobmesse (Halle 2, Stand B23) und informieren über ihre Ausbildungsmöglichkeiten.

Mehr Informationen


Semperoper

Kostümverkauf

Die Maßschneider*innen in den Kostümwerkstätten der Sächsischen Staatstheater Dresden fertigen jedes Jahr ca. 2.000 neue Kostüme nach Maß. Am 22. Januar 2023 werden von 10 bis 15 Uhr zahlreiche Originalkostüme und Kostümteile, Hüte, Schuhe und Stoffreste aus dem Kostümfundus (u.a. von abgespielten Inszenierungen der Opern »Nabucco«, »Le nozze di Figaro«, »Carmen«, »La Cenerentola«, »Dr. Faust« und »Mathis der Maler«) in der Garderobenhalle der Semperoper zum Preis von 3 bis 99 Euro zum Verkauf angeboten.

Entdecken Sie außergewöhnliche Kostümschätze für Opern- und Faschingsfans sowie für den nächsten großen modebewussten Auftritt!


Besucher-Service

Schinkelwache, Theaterplatz 2

Telefon  +49 351 4911 705
E-Mail   bestellung@semperoper.de