Oper

Natacha Le Guen de Kerneizon

Bühnenbild

Natacha Le Guen de Kerneizon wurde an der École nationale supérieure des Arts décoratifs in Paris ausgebildet und absolvierte ihr Diplom als Bühnenbildnerin 2005. Danach arbeitete sie als Assistentin für die Bühnenbildnerin Chantal Thomas, die regelmäßig mit Laurent Pelly zusammenarbeitet. Hierzu gehören u. a. »Les Boréades« von Jean-Philippe Rameau an der Opéra de Lyon, Donizettis »Der Liebestrank« an der Opéra national de Paris, »Die Regimentstochter« am Royal Opera House in London und Debussys »Pelléas et Mélisande« im Theater Wien. Zusammen mit Chantal Thomas entwarf sie die Ausstattung und die Kostüme für verschiedene Inszenierungen von Mirella Giardelli im Atelier der Musiciens du Louvre, u. a. für »Le jeu de la grenouille« nach Rameaus »Platée« und »Un roi sans divertissement« nach einem Roman von Jean Giono in Grenoble. Ebenso hat Natacha Le Guen de Kerneizon für Inszenierungen von Laurent Pelly, als Assistentin von Barbara de Limburg gearbeitet, u. a. für »Hänsel und Gretel«  im Rahmen des Glyndebourne-Festivals. Darüber hinaus begann sie ihre Zusammenarbeit mit dem Regisseur Jean-Paul Scarpitta für Inszenierungen von »Dido und Aeneas« und »König Blaubarts Burg« an der Opéra de Montpellier. Die Bühnenbilder für »Die Zauberflöte« am Staatstheater Nürnberg und Philip Glass’ »Echnaton« am Theater Bonn waren in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Laura Scozzi ihre ersten eigenen Arbeiten für die Oper. In der Spielzeit 2019/20 wird Natacha Le Guen de Kerneizon das Bühnenbild für » Il viaggio a Reims« kreieren. 

Biografie

Natacha Le Guen de Kerneizon wurde an der École nationale supérieure des Arts décoratifs in Paris ausgebildet und absolvierte ihr Diplom als Bühnenbildnerin 2005. Danach arbeitete sie als Assistentin für die Bühnenbildnerin Chantal Thomas, die regelmäßig mit Laurent Pelly zusammenarbeitet. Hierzu gehören u. a. »Les Boréades« von Jean-Philippe Rameau an der Opéra de Lyon, Donizettis »Der Liebestrank« an der Opéra national de Paris, »Die Regimentstochter« am Royal Opera House in London und Debussys »Pelléas et Mélisande« im Theater Wien. Zusammen mit Chantal Thomas entwarf sie die Ausstattung und die Kostüme für verschiedene Inszenierungen von Mirella Giardelli im Atelier der Musiciens du Louvre, u. a. für »Le jeu de la grenouille« nach Rameaus »Platée« und »Un roi sans divertissement« nach einem Roman von Jean Giono in Grenoble. Ebenso hat Natacha Le Guen de Kerneizon für Inszenierungen von Laurent Pelly, als Assistentin von Barbara de Limburg gearbeitet, u. a. für »Hänsel und Gretel«  im Rahmen des Glyndebourne-Festivals. Darüber hinaus begann sie ihre Zusammenarbeit mit dem Regisseur Jean-Paul Scarpitta für Inszenierungen von »Dido und Aeneas« und »König Blaubarts Burg« an der Opéra de Montpellier. Die Bühnenbilder für »Die Zauberflöte« am Staatstheater Nürnberg und Philip Glass’ »Echnaton« am Theater Bonn waren in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Laura Scozzi ihre ersten eigenen Arbeiten für die Oper. In der Spielzeit 2019/20 wird Natacha Le Guen de Kerneizon das Bühnenbild für » Il viaggio a Reims« kreieren.