Biografie
Ballett

William Forsythe

Bühnenbild, Choreografie, Kostüme, Licht

Nach über 40-jähriger künstlerischer Tätigkeit gilt William Forsythe weltweit als einer der renommiertesten Choreografen für zeitgenössisches Ballett. Forsythe hat die Praxis des Balletts aus ihrer Identifikation mit dem klassischen Repertoire gelöst und zu einer dynamischen Kunstform gemacht. William Forsythe wuchs in New York auf und begann seine Ausbildung bei Nolan Dingman und Christa Long in Florida. Er tanzte mit dem Joffrey Ballet und dem Stuttgarter Ballett, dessen Hauschoreograf er 1976 wurde. 1984 begann seine 20-jährige Tätigkeit als Direktor des Ballett Frankfurt. Nach dessen Auflösung formierte William Forsythe The Forsythe Company, die er von 2005 bis 2015 leitete. Forsythes jüngere Werke wurden ausschließlich von dieser Company entwickelt und aufgeführt, während seine früheren Arbeiten im Repertoire fast aller wichtigen Ballettensembles der Welt zu finden sind, wie beispielsweise bei dem Mariinsky Ballett, dem New York City Ballet, dem Semperoper Ballett und dem Ballet de l’Opéra de Paris. William Forsythe wurde weltweit mit Preisen für seine Arbeiten gewürdigt. Seit 1989 entwickelt William Forsythe Installationen, die er als »Choreographic Objects« bezeichnet und welche weltweit ausgestellt werden. Seit 2001 William Forsythe Ehrenmitglied des Laban Centre for Movement and Dance in London und seit 2004 Ehrendoktor der Juilliard School in New York. Darüber hinaus ist er Professor für Tanz und Künstlerischer Berater des Choreographic Institute at the University of Southern California Glorya Kaufman School of Dance.

William Forsythe © Dominik Mentzos
Porträt William Forsythe