Biografie
Oper

Wayne Marshall

Dirigent

Wayne Marshall stammt aus Oldham in England. Nach seiner musikalischen Ausbildung in England und in Wien begann er seine internationale Karriere als Dirigent, Organist und Pianist. Er ist gefragter Interpret von Gershwin, Bernstein und anderen amerikanischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. An der Bridgewater Hall ist er seit ihrer Eröffnung 1996 Organist in Residence und dort auch als Dirigent sehr gefragt. 2007 wurde Wayne Marshall Principal Guest Conductor des Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi. Gastdirigate führten ihn u.a. zum Gewandhausorchester Leipzig, zu den Dresdner Philharmonikern, zum St. Louis Symphony Orchestra, zu den Wiener Symphonikern, zum Rotterdams Philharmonisch Orkest, zu den Sinfonikern in Monte Carlo, zum Orchestre national dʼÎle-de-France, zum Orchestre National du Capitole de Toulouse, zum Konzerthausorchester Berlin, zur Brussels Philharmonic, zum Bergen Philharmonic Orchestra und zum Budapest Philharmonic Orchestra. Als Operndirigent debütierte Wayne Marshall in der Saison 2012 / 13 an der Opéra de Montréal mit »Dead Man Walking« von Jake Heggie und kehrte mit »Porgy and Bess« zurück. An der Berliner Staatsoper leitete er Bernsteins »Candide« und Weills »Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny«. Zudem gastierte er an den Opernhäusern in Washington, Dallas und Paris. Als Organist und Pianist konzertierte er unter der Leitung von Dirigenten wie Sir Simon Rattle oder Claudio Abbado u.a. mit den Berliner Philharmonikern, London Symphony Orchestra und Los Angeles Philharmonic und gab Konzerte u.a. im Wiener Konzerthaus, in der Royal Albert Hall und im Beijing National Grand Theatre. Außerdem ist er regelmäßig zu Gast bei den BBC Proms. Wayne Marshall arbeitet auch mit jungen Musikern und einer Reihe von Jugend- und Hochschulorchestern zusammen, in jüngster Zeit im Rahmen von »El Sistema«, einem Kinder- und Jugendprogramm in Venezuela. Seit 2016 leitete er das Chineke! Orchestra, das sich für mehr Diversität in den Orchestern des klassischen Konzertbetriebs einsetzt. Beim WDR Funkhausorchester Köln war Wayne Marshall in der Saison 2011/12 erstmals zu Gast, die Konzerte in Köln und beim Klavier-Festival Ruhr in Duisburg wurden begeistert aufgenommen. Seit Beginn der Spielzeit 2014/15 ist er Chefdirigent des WDR Funkhausorchesters Köln. Er spielte umfangreiche Aufnahmen für zahlreiche Labels ein, seine CD »Gershwin Songbook« wurde mit dem ECHO ausgezeichnet. 2004 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Bournemouth University. 2010 wurde er Fellow of the Royal College of Music. Erst kürzlich wurde er zum künstlerischen Direktor des Kulturhauptstadtjahres 2018 der maltesischen Hauptstadt Valletta ernannt. Mit der musikalischen Leitung der Europäischen Erstaufführung von John Harbisons »The Great Gatsby« gab er in der Saison 2015/16 sein Debüt an der Semperoper Dresden. 2016/17 zeichnet er in Dresden erneut für »The Great Gatsby« verantwortlich.