Biografie
Oper

Volker Michl

Choreografie

Volker Michl wurde in München zum professionellen Bühnentänzer und Tanzpädagogen ausgebildet. Er arbeitete mit vielen Choreografen der freien Tanzszene. Er war Mitglied der Iwanson Dance Company in München, der Laroque Dance Company in Salzburg und der Company O Vertigo Danse in Montréal. Er war mehrfach als Gast/Solist an der Bayrischen Staatsoper in München und den Bregenzer Opernfestspielen engagiert. Als langjähriges Mitglied der Company um den portugiesischen Choreografen Rui Horta, war er weltweit auf Tournee und wurde mehrfach für seine tänzerische Leistung ausgezeichnet. Über fünf Jahre tanzte Volker Michl in der CobosMika Company und drehte nach »Rugas« von Rui Horta auch den Tanzfilm »Mareas« für das ZDF und Arte. Als Schauspieler und Tänzer gastierte er in verschiedenen Musical- und Tanztheaterproduktionen, u.a. an der Schauburg, am Prinzregententheater und am Gärtnerplatztheater in München. Er betreut als Choreograf diverse Opern- und Theaterproduktionen (das Opernhaus Zürich, die Staatsoper, das Metropoltheater, das Residenztheater, die Kammerspiele in München und das Gran Teatre del Liceu in Barcelona). Für Florentine Kleppers Inszenierung von »Arabella«, eine Koproduktion der Semperoper Dresden mit den Osterfestspielen Salzburg 2014, übernahm Volker Michl die Choreografie. (Stand: 2022)