Biografie
Oper

Tomáš Hanus

Dirigent

Der gebürtige Tscheche Tomáš Hanus studierte an der Janáček-Akademie für Musik und Darstellende Kunst in Brünn und machte 1999 durch seinen Preis beim Internationalen Dirigierwettbewerb in Kattowitz auf sich aufmerksam. 2005 dirigierte er »Katja Kabanowa« an der Finnischen Nationaloper. An der Pariser Oper debütierte Tomáš Hanus 2007 mit Janáčeks »Die Sache Makropulos«. Seit seinem Debüt 2001 am Nationaltheater Prag und der Leitung von Smetanas »Die Teufelswand« ist er dort regelmäßig zu Gast. Von 2007 bis 2009 war er Musikalischer Direktor des Nationaltheaters in Brünn. Gastengagements führten ihn außerdem u.a. an die Opernhäuser von Madrid, Berlin, München, Basel, Kopenhagen und Lyon. Zudem dirigierte er Konzerte mit Orchestern wie dem Bayerischen Staatsorchester, dem Ensemble intercontemporain, dem Orchester des Teatro Real in Madrid, der Camerata Salzburg und dem BBC Symphony Orchestra. Höhepunkte der Saison 2010 / 11 waren seine Rückkehr an die Bayerische Staatsoper München für eine Neuproduktion von Dvořáks »Rusalka« sowie für Janáčeks »Jenůfa«, »Katja Kabanowa« an der Polnischen Nationaloper und sein Debüt an der Slowenischen Nationaloper mit »Rusalka«. 2011 / 12 debütierte er mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden. An der Semperoper Dresden leitete er den Doppelabend »Peter und der Wolf« und »Jakub Flügelbunt«, eine Uraufführung von Miroslav Srnka. In der Spielzeit 2014 / 15 übernimmt er hier die musikalische Leitung von »Die Fledermaus«.