Biografie
Oper

Thomas Gazheli

Solist (Gast)

Der Bass-Bariton Thomas Gazheli wurde in Karlsruhe geboren, wo er seine musikalische Laufbahn mit Geigen- und Trompetenspiel begann. Noch während des Gesangsstudiums in Frankfurt wurde er von Donald Runnicles ans Theater Freiburg engagiert. Danach folgten Engagements am Theater Basel sowie am Staatstheater am Gärtnerplatz in München, wo er sich ein breites Repertoire erarbeitete. Er ist gern gesehener Gast auf den internationalen Opern- und Konzertbühnen. 2012/13 gab er sein erfolgreiches Debüt an der Opéra de Montréal als Holländer (»Der fliegende Holländer«). In dieser Partie war er auch am NCPA Beijing sowie an den Opernhäusern von Budapest und Athen zu hören. Außerdem gastierte er u.a. am Teatro alla Scala di Milano, am Teatro Massimo Palermo, am Teatro Petruzzelli Bari, am Teatro Verdi Trieste, am Teatro Regio Turin, am Theater an der Wien, an der Volksoper Wien, bei den internationalen Festspielen von Santander, bei den Tiroler Festspielen und an den Opernhäusern von Frankfurt, Leipzig, München und Essen. Zu seinem umfangreichen Repertoire zählen Partien wie Rigoletto, Nabucco, Escamillo (»Carmen«), Lescaut (Henzes »Boulevard Solitude«), Jochanaan (»Salome«), Kunrad (»Feuersnot«), Friedhold (»Guntram«), Don Giovanni, Papageno (»Die Zauberflöte«), Don Pizarro (»Fidelio«) sowie die Wagner-Partien Amfortas, Wotan, Alberich, Wanderer, Gunther, Telramund (»Lohengrin«) und Friedrich (»Das Liebesverbot«). Darüber hinaus ist Thomas Gazheli auch ein gefragter Oratorien- und Konzertsänger. Er arbeitete mit Dirigenten wie Paolo Carignani, Daniel Harding, Vladimir Fedosejev, Gustav Kuhn, Riccardo Muti, Günter Neuhold, Stefan Anton Reck, Donald Runnicles, Marcello Viotti, Walter Weller und mit Regisseuren wie Luc Bondy, Peer Boysen, Robert Carsen, Hugo De Ana, Werner Düggelin, August Everding, Claus Guth, Christoph Loy, Vera Nemirova, Herbert Wernicke und Franz Winter. An der Semperoper Dresden war Thomas Gazheli bereits als Holländer in Wagners »Der fliegende Holländer« zu erleben. In der Spielzeit 2015/16 übernahm er hier die Partie des Sprechers in »Die Zauberflöte«.