Biografie
Oper

Tero Hannula

Solist (Gast)

Der Bariton Tero Hannula stammt aus Finnland. Seine musikalische Ausbildung erhielt er in Wien, Helsinki und Turku. Nach seinem Debüt am Pfalztheater Kaiserslautern 1976 war er Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim und am Staatstheater Stuttgart. Am Badischen Staatstheater Karlsruhe war er ab 1993 fest engagiert, wo ihm 2004 für seine künstlerische Arbeit der Titel Kammersänger verliehen wurde. Nach wie vor ist er dem Haus eng verbunden. Gastspiele führten den Sänger u.a. nach Wien, Hamburg, München, Zürich, Helsinki, Moskau und Sankt Petersburg sowie zu den Savonlinna-Opernfestspielen. Sein Repertoire umfasst mehr als 120 Partien, darunter u.a. Escamillo (»Carmen«), Baron Scarpia (»Tosca«), die Titelpartien in »Rigoletto«, »Don Giovanni« und »Eugen Onegin«, Förster (»Das schlaue Füchslein«), Lord Enrico Ashton (»Lucia di Lammermoor«), Papageno (»Die Zauberflöte«) und Dulcamara (»L’elisir d’amore«). An der Semperoper Dresden gastiert Tero Hannula in der Saison 2014 / 15 als Frank in »Die Fledermaus«.