Biografie
Oper

Stephen Costello

Solist (Gast)

Bekannt wurde der junge Tenor Stephen Costello 2007 als er, erst 26 Jahre alt, sein Debüt bei der Saisoneröffnung der Metropolitan Opera in New York gab. Zwei Jahre später erhielt er den renommierten Richard Tucker Award. Es folgten zahlreiche Debüts an vielen wichtigen Opernhäusern und Festivals wie dem Royal Opera House Covent Garden in London, der Deutschen Oper Berlin, der Wiener Staatsoper, der Lyric Opera in Chicago, der San Francisco Opera, der Washington National Opera und den Salzburger Festspielen. 2010 interpretierte er, von Presse und Publikum gefeiert, die Rolle des Greenhorn in der Weltpremiere von »Moby-Dick« von Jake Heggie und dem Librettisten Gene Scheer an der Dallas Opera. Mit dieser Partie debütierte er auch an der San Francisco Opera und der Washington National Opera. An der Metropolitan Opera gab er sein Debüt in Gounods »Roméo et Juliette« als Roméo, in Las Vegas stand er als Duca di Mantua in »Rigoletto« auf der Bühne und in Dallas gab er sein Rollendebüt als Lenski (»Eugene Onegin«) und war erneut als Greenhorn in »Moby-Dick« zu erleben. Sein Hausdebüt am Bolshoi Theater in Moskau gab er als Alfredo in »La traviata«. Engagements führten ihn für »La traviata« an die Wiener Staatsoper und die Metropolitan Opera, in New York war er auch in Lehárs »Die lustige Witwe« in der Rolle des Camille de Rosillon zu erleben. In der vergangenen Spielzeit debütierte er an der Opéra national de Paris als Camille de Rosillon, gab sein Rollendebüt als Fernando in Donizettis »La favorite« im Gran Teatre del Liceu in Barcelona und stand erstmals mit den Münchner Philharmonikern auf der Bühne. Zudem gastierte er an der Deutschen Oper Berlin für »Rigoletto«, am Teatro Real in Madrid (»La bohème«) und in Toronto als Duca di Mantova. Künftige Engagements führen ihn an die Metropolitan Opera in New York, an die Staatsoper Hamburg und an das New National Theatre in Tokio. Als Duca di Mantova gab Stephen Costello in der vergangenen Saison sein Debüt an der Semperoper und interpretierte zudem die Rolle des Rodolfo. In »La bohème« ist Stephen Costello auch 2019/20 wieder in Dresden zu erleben.

Stephen Costello by Merri Cyr