Biografie
Oper

Scott MacAllister

Solist (Gast)

Scott MacAllister wurde in Glenwood Springs, USA, geboren. Im Anschluss an sein Studium an der University of Idaho ging er an das New England Conservatory of Music, wo er seinen Abschluss mit Auszeichnung erwarb. Nach einem Engagement an der Western Opera San Francisco war er in Europa zunächst in Liège engagiert, bevor er nach Deutschland kam. In Deutschland führten ihn Engagements an das Stadttheater Würzburg, das Nationaltheater Mannheim und das Staatstheater Wiesbaden. 1998 kehrte er wieder ins Mannheimer Ensemble zurück. Hier war er u.a. als Hoffmann (»Les Contes d’Hoffmann«), Riccardo (»Un ballo in maschera«), Max (»Der Freischütz«) und Alwa (»Lulu«) zu hören. Seit 1997 war er außerdem regelmäßiger Gast am Gärtnerplatztheater München, wo er u.a. die Rolle des Luzio (»Das Liebesverbot«) und des Werther verkörperte. Beim Klangbogen Festival 2004 in Wien wurde er als Doppelbesetzung für Placido Domingo in der Rolle des Goya in der gleichnamigen Oper von Menotti engagiert. Seit 2004 ist Scott MacAllister verstärkt mit den dramatischen Partien des Strauss- und Wagner-Fachs hervorgetreten. Zu seinem Repertoire gehören u.a. Wagners Luzio (»Das Liebesverbot«), Erik (»Der fliegende Holländer«), Lohengrin, Parsifal und Tannhäuser sowie Strauss‘ Bacchus (»Ariadne auf Naxos«), Kaiser (»Frau ohne Schatten«) und Apollo (»Daphne«), den er 2005 in Venedig sang. Weitere Partien sind u.a. Don José (»Carmen«), Pinkerton (»Madama Butterfly«), Duca (»Rigoletto«), Florestan (»Fidelio«) und Kardinal Albrecht (»Mathis der Maler«), als der er unter Simone Young in Hamburg zu hören war. Scott MacAllister ist regelmäßiger Gast an den Opernhäusern in Amsterdam, Wien, Linz, Bern, Hamburg, Frankfurt, Dresden, Leipzig, Essen, Hannover, Darmstadt, Mainz, an der Deutschen Oper Berlin, der Deutschen Oper am Rhein und am Teatro La Fenice di Venezia. Neben seiner Tätigkeit als Opernsänger ist der Tenor auch häufig im Oratorienfach zu hören, wie beispielsweise dem Verdi-Requiem, Beethovens 9. Symphonie, Puccinis Missa da Gloria und Brittens War Requiem. An der Semperoper Dresden war Scott MacAllister bereits mehrfach zu Gast, u.a. als Bacchus in »Ariadne auf Naxos«. In der Saison 2013/14 singt er hier die Partie des Tannhäuser. (Stand: 2013)