Biografie
Oper

Sangmin Lee

Solist (Gast)

Der südkoreanische Bariton Sangmin Lee wurde 1977 in Seoul geboren. In seiner Heimatstadt nahm er an der Yonsei Universität ein Gesangsstudium auf, welches er mit einem Aufbaustudium an der Hochschule für Musik in Dresden beendete. Bereits während seiner Studien in Dresden konnte Sangmin Lee als Mitglied im Jungen Ensemble der Semperoper erste Erfahrungen auf der Bühne sammeln, bevor er 2007 ins Ensemble des Opernhauses aufgenommen wurde. Im gleichen Jahr ging der Künstler als erster Preisträger des Internationalen Gesangswettbewerbs der Italienischen Oper »Competizione dell’Opera« in Dresden hervor. An der Semperoper interpretierte er Partien wie Conte dʼAlmaviva in »Le nozze di Figaro«, Ford in »Falstaff«, Marcello in »La bohème« und Figaro in »Il barbiere di Siviglia«. Seit der Spielzeit 2012/13 singt Sangmin Lee in Dortmund, zuletzt war er hier u.a. als Graf Luna (»Il trovatore«), Rodrigo (»Don Carlo«), Renato (»Un ballo in maschera«), Germont (»La traviata«), Faninal (»Der Rosenkavalier«), Kurwenal (»Tristan und Isolde«) und Vater / Besenbinder (»Hänsel und Gretel«) zu hören. Gastverpflichtungen führten Sangmin Lee nach Prag (Germont in »La traviata«), Warschau (Duca di Nottingham in »Roberto Devereux«), Seoul (Valentin in »Faust«), Bremerhaven (Jago in »Otello«), Hof (Amonasro und Wotan in »Aida« und »Der Ring des Nibelungen«) An der Semperoper war er in der Saison 2015/16 als Marcello (»La bohème«) zu Gast und ist mit dieser Partie 2017/18 wieder in Dresden zu erleben.