Biografie
Oper

Reinhard Dorn

Solist (Gast)

Reinhard Dorn wurde in Köln geboren. Nach einem Lehramtsstudium an der Kölner Universität begann er seine Gesangsausbildung. 1983 führte ihn sein erstes Engagement an die Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld-Möchengladbach. Schon bald darauf folgte ein Engagement an das Badische Staatstheater in Karlsruhe. Von 1987 bis 1994 war er im Ensemble der Kölner Oper, wo u.a. Don Pasquale, Figaro, Leporello (»Don Giovanni«), Bartolo (»Le nozze di Figaro«), Don Alfonso (»Così fan tutte«), Kezal (»Die verkaufte Braut«) und viele andere Partien seines Fachs sang. Seit 1994 ist er als freischaffender Opernsänger tätig. Seine Gastspiele führten ihn u.a. an das Musiktheater Basel, die Hamburgische Staatsoper, die Berliner Staatsoper, die Deutsche Oper Berlin, die Bayerische Staatsoper, die Semperoper Dresden, die Stuttgarter und die Wiener Staatsoper. Er sang an der Opéra du Rhin in Straßburg, der Oper von Toulouse, Montpellier und der Brüsseler Oper. In Italien sang er u.a. Sarastro in Bologna und Pogner in Florenz. In den USA war er wiederholt Gast an der San Diego Opera. Beim Glyndebourne Festival sang er Kezal. Weitere wichtige Rollen seines umfangreichen Repertoires sind Athlet und Tierbändiger in Bergs »Lulu«, Doktor in »Wozzeck« sowie Landgraf in »Tannhäuser«.