Biografie
Oper

Pier Giorgio Morandi

Dirigent

Pier Giorgio Morandi studierte Komposition am Verdi-Konservatorium in Mailand und Dirigieren am Salzburger Mozarteum bei Ferdinand Leitner. Zehn Jahre lang war er zudem Oboist im Orchester der Mailänder Scala. 1987 studierte er in den USA bei Leonard Bernstein und Seiji Ozawa und gewann den Tanglewood-Wettbewerb. 1989 wurde er Chefdirigent am Teatro dell’Opera di Roma. Von 1991 bis 1996 war er als Erster Gastdirigent an der Budapester Oper engagiert. Er dirigiert an den großen Opernhäusern weltweit und ist Principal Guest Conductor der Königlichen Oper in Stockholm. Als Konzertdirigent steht er am Pult von Orchestern wie dem Budapest Radio Orchestra, dem Tokyo Philharmonic Orchestra sowie dem London Philharmonic und Symphony Orchestra. Zuletzt dirigierte er »Lucia di Lammermoor« am Teatro alla Scala di Milano, »Tosca« in Göteborg und »Madama Butterfly« in Oslo. An der Semperoper Dresden leitete er bisher »Rigoletto«, »L’elisir d’amore«, »La bohème« und »Don Carlo«. In der Spielzeit 2013/14 übernahm er hier außerdem die musikalische Leitung von »Madama Butterfly«, »Turandot« und »La traviata«. 2014/15 zeichnet er an der Semperoper für »La bohème« und »Simon Boccanegra« verantwortlich. Viele Produktionen unter seiner Leitung erschienen auf CD und DVD. (Stand: 2014)