Biografie
Oper

Philipp Meraner

Solist (Gast)

Der in Tirol geborene Tenor begann seine gesangliche Ausbildung bei den Wiltener Sängerknaben in Innsbruck. Von 2011–2015 studierte er Konzertfach Gesang bei Martin Senfter am Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck und absolvierte dort seine Diplomprüfungen in Musikdramatische Darstellung, sowie Lied und Oratorium. Anschließend studierte er Gesang bei Univ.-Prof. Rainer Trost in Wien. Er ergänzte seine Ausbildung in mehreren Meisterkursen bei Brigitte Fassbaender, Karl Heinz Hanser und David L. Jones. Solistische Auftritte führten ihn u.a. ans Tiroler Landestheater und zu den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. 2017 folgten die Debüts im Schlosstheater Schönbrunn und am Musiktheater Linz. Nach mehreren Spielzeiten am Stadttheater Regensburg führte ihn seine freischaffende Tätigkeit an die Semperoper Dresden. Dort debütiert er im Januar 2022 in der Uraufführung des Auftragwerkes »Die andere Frau« von Torsten Rasch. Philipp Meraner lebt aktuell in Salzburg und wird stimmlich von Christian Halseband betreut.

Mehr über Philipp Meraner

Website von Philipp Meraner

Philipp Meraner © Angelo Lair
Philipp Meraner © Angelo Lair