Biografie
Oper

Peter Schneider

Dirigent

Peter Schneider studierte Komposition an der Akademie für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Karl Schiske und Dirigieren bei Hans Swarowsky. Er war von 1968 bis 1978 Erster Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf, anschließend bis 1985 Generalmusikdirektor am Theater Bremen. Von 1985 bis 1987 ging er als Generalmusikdirektor und Operndirektor ans Nationaltheater Mannheim. An der Bayerischen Staatsoper München war er von 1993 bis 1998 Chefdirigent, danach erster Gastdirigent. Schneider dirigiert seit 1981 bei den Bayreuther Festspielen, bei den Salzburger Festspielen sowie bei den Münchner Opernfestspielen und ist ständiger Gastdirigent an vielen international renommierten Häusern. Am 16. November 2008 erhielt er den Preis der Stiftung zur Förderung der Semperoper Dresden, deren künstlerisches Profil er seit 1990 in entscheidender Weise mitgeprägt hat und zahlreiche Aufführungen von Wagner- und Strauss-Opern dirigierte. In der Saison 2013 / 14 übernahm er die musikalische Leitung von »Der Rosenkavalier« und Elektra«. 2014 / 15 dirigiert er »Elektra« sowie die Neuproduktion »Der Freischütz«.