Biografie
Oper

Mika Kares

Solist (Gast)

Der in Finnland geborene Bass Mika Kares gab sein Operndebüt als Figaro (»Le nozze di Figaro«) und startete damit seine internationale Karriere. Mika Kares war von 2005 bis 2010 Ensemblemitglied am Badischen Staatstheater Karlsruhe, wo er Partien wie Filipo II. (»Don Carlo«), Colline (»La bohème«), Massimiliano Moor (»I Masnadieri«), Raimondo (»Lucia di Lammermoor«), Sarastro (»Die Zauberflöte«) und Il Commendatore (»Don Giovanni«) sang. In Karlsruhe gab er auch sein Wagnerdebüt als Fafner in »Das Rheingold« sowie als Siegfried und Hunding in »Die Walküre«. 2008 gab er sein Debüt beim Savonlinna Opernfestival in der Titelrolle von Arrigo Boitos »Mefistofele«. In den USA debütierte er 2012 als Attila an der Oper in Seattle. Weitere Engagements führten ihn mit »Acis and Galatea« zu den Mozartwoche nach Salzburg unter Marc Minkowski, als Landgraf Hermann (»Tannhäuser«) an die Tampere Opera in Finnland, als Truffaldin (»Ariadne auf Naxos«) unter Riccardo Chailly sowie als Angelotti (»Tosca«) unter Omer Meir Wellber und als Don Fernando (»Fidelio«) unter Zubin Mehta an das Palau de les Arts Reina Sofía in Valencia. Zu seinen jüngsten Erfolgen zählen u.a. Daland (»Der fliegende Holländer«) am Teatro Comunale di Bologna, Ramphis (»Aida«) an der Bayerischen Staatsoper München, Filipo II. (»Don Carlo«) an der Finnischen Nationaloper und sein Rollendebüt als König Heinrich (»Lohengrin«) beim Savonlinna Opernfestival. Herausragend war auch seine Interpretation des Massimiliano Moor bei der Eröffnung des Verdi-Festivals 2013 in Parma. Die Partie des Daland sang Mika Kares auch im Rahmen einer Europa-Tournee unter der Leitung von Marc Minkowski. Viel beachtet war auch eine konzertante Aufführung von »Don Giovanni« am Theater an der Wien unter Nikolaus Harnoncourt. Im Sommer 2014 fanden Konzerte und Aufnahmen von »Don Giovanni« in Perm unter der Leitung von Teodor Currentzis statt. Die aktuellsten Projekte beinhalten u.a. sein Rollendebüt als Walter (»Luisa Miller«) an der Oper Graz, sein Hausdebüt an der Oper Zürich als Bartolo (»Le nozze di Figaro«), sein Hausdebüt an der Nederlandse Opera Amsterdam als Il Commendatore und sein Debüt an der Wiener Staatsoper als Fürst Gremin (»Eugen Onegin«). Mika Kares ist auch ein gefragter Konzertsänger. 2013 gab er sein Debüt mit den Wiener Philharmonikern in Mozarts Requiem in Rom. Zu seinen aktuellsten Erfolgen zählen Konzertverpflichtungen wie »Petite Messe solennelle« beim Lucerne Festival mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks, Dvořáks »Stabat Mater« an der Seite von Soile Isokoski sowie Schostakowitschs 14. Sinfonie in Finnland und Haydns »Die Schöpfung« in Bonn mit dem Beethoven Orchester Bonn. An der Semperoper Dresden gibt Mika Kares in der Saison 2014/15 mit »Don Carlo« sein Hausdebüt. (Stand: 2014)