Biografie
Oper

Matthew Newlin

Solist (Gast)

Der lyrische Tenor Matthew Newlin ist seit 2013 Mitglied des Ensembles der Deutschen Oper Berlin, wo er Hauptrollen wie Tamino (»Die Zauberflöte«), Belmonte (»Die Entführung aus dem Serail«) und Conte Almaviva (»Il barbiere di Siviglia«) singt. In der aktuellen Spielzeit ist er in »Die Zauberflöte« auf der Bühne der Semperoper zu erleben. 2018/19 debütierte er an der Deutschen Oper als Alfredo (»La traviata«), Lensky (»Eugen Onegin«), Andres (»Wozzeck«) und als Prunier (»La rondine«). Am Theater Basel gab er sein Rollendebüt als Tom Rakewell (»The Rake’s Progress«). Er sang die Titelrolle in Händels »Samson« in Belgien und Frankreich und Sali in Delius’ »A Village Romeo and Juliet« in Amsterdams Concertgebouw. In der Spielzeit 2019/20 war er als Léopold in Halévys »La Juive« an der Staatsoper Hannover zu hören und wird erstmals Froh in Calixto Bieitos Neuproduktion von »Das Rheingold« an der Opéra National de Paris und Alfredo in »La traviata« an der Deutschen Oper am Rhein singen. Auch außerhalb seines Stammhauses, der Deutschen Oper Berlin, gab er einige Debüts, wie zum Beispiel in der Neuproduktion von Cavallis »Eliogabalo« an der Opéra National de Paris und der Dutch National Opera Amsterdam. In der Spielzeit 2015/16 gastierte er an der Atlanta Opera in der Rolle des Frederic in Arthur Sullivans »The Pirates of Penzance« und als Ferrando in Mozarts »Così fan tutte« am Stadtheater Klagenfurt. In der Saison 2015/16 war er in Calixto Bieitos Inszenierung von »Così fan tutte« am Theater Basel, in Antonio Cagnonis selten aufgeführter Oper »Don Bucefalo« beim Wexford Opera Festival, am Theater Magdeburg als Conte Almaviva und beim Buxton International Festival in Dvořáks »Die Jakobiner« zu hören. Matthew Newlins Repertoire umfasst außerdem Partien wie u. a. Don Ottavio (»Don Giovanni«), italienischer Sänger (»Der Rosenkavalier«), Arturo (»Lucia di Lammermoor«), Pong (»Turandot«), Steuermann (»Der fliegende Holländer«), Gottesnarr (»Boris Godunow«) und Cassio in Verdis »Otello«.Zudem verfügt der Tenor über ein breites Lied- und Konzert-Repertoire. So trat er mit dem San Francisco Symphony Orchestra und dem New World Symphony Orchestra unter der Leitung von Michael Tilson Thomas in Stravinskys »Pulcinella« und Beethovens »Fidelio« auf. Weitere Konzertauftritte waren u. a. Verdis »Requiem«, Händels »Messiah und Solomon«, Mozarts »Requiem«, Vaughan Williams’ »On Wenlock Edge« sowie Janáčeks »Das Tagebuch eines Verschollenen« auf Tschechisch und in seiner eigenen englischen Übersetzung. Im Jahr 2014 wurde Matthew Newlin beim Internationalen Gesangswettbewerb in ’s-Hertogenbosch mit dem 1. Preis ausgezeichnet. 2013 erreichte er den zweiten Platz beim internationalen Gesangswettbewerb der Marcello Giordani Stiftung und den dritten Preis sowohl beim Wettbewerb der Fritz und Lavinia Jensen Stiftung als auch beim Wettbewerb der Young Patronesses of the Opera. Er ist darüber hinaus Gewinner des Birmingham Wettbewerbs 2012, des Wettbewerbs der American Opera Society of Chicago 2011 und der Drittplatzierte bei den National Council Audition Regional Finals der Metropolitan Opera. 2013 nahm Matthew Newlin am Merola Opera Program in San Francisco teil. In derselben Spielzeit wurde er an die Florida Grand Opera verpflichtet, wo er den 1. Geharnischten in Mozarts »Die Zauberflöte« und den Notar in Bellinis »La sonnambula« sang. Außerdem sprang er am selben Haus als Tamino und als Elvino ein. 2011/12 kehrte er an die Santa Fe Opera als Condulmiero in der Rossini-Rarität »Maometto II« zurück. Dort sang er außerdem in Szenen aus der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Oper »Silent Nights«  von Kevin Puts und sprang als Matteo in Strauss’ »Arabella« ein. In dem darauffolgenden Sommer an der Santa Fe Opera stellte er den Englischen Schneider in Menottis »The last Savage« dar und sprang als Kapitän in Bergs »Wozzeck« ein. Geboren in Georgetown (Illinois) erhielt Matthew Newlin seinen Bachelor of Music and Business Minor an der Southern Illinois University Edwardsville. Seinen Master schloss er am Chicago College of Performing Arts ab und erhielt darüber hinaus ein Künstlerdiplom in Verbindung mit zwei Spielzeiten im Young Artist Program des Chicago Opera Theaters. 

Matthew Newlin

Termine

Oper

Die Entführung aus dem Serail