Biografie
Oper

Mathias Schlung

Solist (Gast)

Mathias Schlung wurde am Max Reinhardt Seminar in Wien ausgebildet und dort mit dem Würdigungspreis des Österreichischen Bundesministers für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Zu seinen prägenden Lehrern gehörten Klaus Maria Brandauer und Erni Mangold. Vielen ist der gebürtige Göttinger aus dem Fernsehen bekannt, u.a. aus Sendungen wie »Die Dreisten Drei«, »Happy Friday« (Sat 1) oder »Polizeiruf 110« (ARD). Seine große Liebe aber gilt dem Theater. So war er u.a. von 1996 bis 1999 am Deutschen Theater in Göttingen engagiert, wirkt seit 1995 immer wieder bei den Salzburger Festspielen mit (»Jedermann«, »Ein Sommernachtstraum«) und spielte von 2001 bis 2006 am Grips-Theater in Berlin. 2009 übernahm Mathias Schlung bei den Nibelungenfestspielen in Worms unter Dieter Wedel die Hauptrolle in »Das Leben des Siegfried«. Immer öfter spielte er in den vergangenen Jahren auch im Musiktheaterbereich. So holte ihn Roman Polański 2006 für seine Inszenierung von »Der Tanz der Vampire« ans Theater des Westens in Berlin. Dort spielte er auch den Abahachi in der Welturaufführung des Musicals »Der Schuh des Manitu« (2008 bis 2010). Mathias Schlung war zu sehen als J. Pierrepont Finch im Musical »How to succeed in business without really trying« (2014/15) an der Staatsoper Hannover und als Seymour in »Der kleine Horrorladen« an der Oper Bonn (2015/16). An der Semperoper Dresden debütierte Mathias Schlung in der Saison 2016/17 als Klein Gerber in der Uraufführung »the killer in me is the killer in you my love« und war 2017/18 als Hund Otto in der Neuproduktion »Das Rätsel der gestohlenen Stimmen« zu erleben. In dieser Partie steht er auch in der aktuellen Spielzeit auf der Bühne von Semper Zwei sowie in der Neuproduktion von »Wie werde ich reich und glücklich?«.

Mathias Schlung c Jeanne Degraa
Porträt Mathias Schlung c Jeanne Degraa © Jeanne Degraa