Biografie
Oper

Marc Soustrot

Dirigent

Gebürtig in Lyon studierte Marc Soustrot bis 1969 an der Musikhochschule seiner Heimatstadt Posaune und Klavier, bevor er seine musikalische Ausbildung als Dirigent bei Manuel Rosenthal in Paris fortsetzte. Er gilt als Spezialist für die französische Orchesterliteratur. Seit Beginn seiner Karriere beschäftigt er sich zudem eingehend mit zeitgenössischer Musik. Als Chefdirigent und künstlerischer Leiter war er beim Orchestre Philharmonique des Pays de la Loire (1976 bis 1994), beim Beethoven Orchester Bonn (1995 bis 2003) und beim Het Brabants Orkest Eindhoven (1996 bis 2006) tätig. Seit der Saison 2011 / 12 dirigiert er als Chefdirigent das Malmö Symfoniorkester bei Konzerten in Schweden und auf internationalen Tourneen. Darüber hinaus wurde er zum Chefdirigenten des Aarhus Symfoniorkester berufen, dessen Leitung er von Beginn der Spielzeit 2015 / 16 an übernimmt. Die dänische Stadt Aarhus wird 2017 den Titel Europäische Kulturhauptstadt tragen. Als Gastdirigent leitete Marc Soustrot u.a. die Münchner Philharmoniker, die Bamberger Symphoniker, das English Chamber Orchestra, das Danish Radio Symphony Orchestra, das Real Orquesta Sinfónica de Sevilla, die Filharmonie Antwerpen, das Residentie Orkest Den Haag und die Philharmonischen Orchester von Stockholm, Kopenhagen, Oslo und Helsinki, Luxembourg, Barcelona und Tokio. Marc Soustrot hat sich durch seine jahrelange Erfahrung im Opernbereich ein großes Repertoire erarbeitet. Dabei dirigierte er an Häusern wie der Opéra de Monte-Carlo, dem Teatro Real Madrid, dem Grand Théâtre de Genève, dem Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel, am Kongelige Teater Kopenhagen, an der Oper Frankfurt und der Norske Opera Oslo. Für die Interpretation von Poulencs »Dialogues des carmélites« wurde er 2012 sowohl in einer Neuproduktion an der Königlichen Oper Stockholm als auch im Repertoire des Staatstheater Stuttgarts vom Publikum gefeiert. An der Oper Stuttgart dirigierte er kürzlich Wagners »Götterdämmerung« in der Inszenierung von Peter Konwitschny und »Siegfried« in der Regie von Jossi Wieler und Sergio Morabito. 2015 übernimmt Marc Soustrot die Stuttgarter Wiederaufnahme von Stefan Herheims Inszenierung »Der Rosenkavalier«. Marc Soustrot leitete als Dirigent mehrere preisgekrönte CD-Produktionen und wurde 2008 mit dem Titel Chevalier de la Légion d’Honneur geehrt. An der Semperoper Dresden gibt er in der Saison 2014 / 15 sein Haus-Debüt mit der musikalischen Leitung der Neuinszenierung »Pelléas et Mélisande«.