Biografie
Oper

Liparit Avetisyan

Solist (Gast)

Der armenische Tenor Liparit Avetisyan absolvierte sein Studium in Crimea, am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium und am Konservatorium in Jerewan. Sein Europadebüt gab er an der Oper Köln als Fenton (Falstaff). Es folgten Debüts als Rodolfo (La bohème) an der Oper Frankfurt, Alfredo Germont (La traviata) am Sydney Opera House und am Royal Opera House Covent Garden in London. Dort war er zudem als Nemorino (L’elisir d’amore) zu erleben. Konzerte führten ihn u.a. nach Russland, Estland, Frankreich und in die USA. Er arbeitete mit renommierten Dirigenten wie u.a. Constantin Orbelian und Vladimir Jurowski zusammen. Engagements führen ihn an das Bolschoi-Theater Moskau, die Hamburgische Staatsoper, die Staatsoper Unter den Linden in Berlin, die Deutsche Oper Berlin und an die Opéra national du Rhin. In der Spielzeit 2022/23 hat Liparit Avetisyan Alfredo Germont in der Neuproduktion von La traviata an der Semperoper Dresden übernommen. Mit dieser Partie gab er hier in der Spielzeit 2017/18 sein Hausdebüt, zudem war er u.a. als Duca di Mantova (Rigoletto) und Nemorino zu erleben. In der Spielzeit 2024/25 kehrt Liparit Avetisyan als Roméo (Roméo et Juliette) ans Haus zurück. (Stand: 2024)

Mehr über Liparit Avetisyan

Website von Liparit Avetisyan

Liparit Avetisyan © Robert Koloyan
Liparit Avetisyan © Robert Koloyan