Biografie
Oper

Laurent La Rosa

Video

Laurent La Rosa ist Opern-, Film- und Fernsehregisseur. Nach einem Klavier- und Gesangstudium und einem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften widmete er sich dem Medium Film. Noch während des Studiums drehte er einen ersten Dokumentarfilm in Peru. Es folgten weitere Dokumentarfilme, Musik-Clips u.a. für David Thibaut und Ausstellungen seiner Fotos, u.a. einer Serie von Künstlerportraits für das Festival in Aix-en-Provence. 2020 drehte er das fiktionale Psychodrama »Les Animaux sauvages« ab. Als Videodesigner arbeitete er u.a. mit Stéphane Ghislain Roussel. Mit »Don Giovanni« in Straßburg begann seine enge Zusammenarbeit mit der Regisseurin Marie-Eve Signeyrole. Es folgten »Samson et Dalila« und das Tanzprojekt »Baby Doll« sowie »Frédégonde« im Frühjahr 2021 am Theater Dortmund. »Turandot« führt Laurent La Rosa erstmals an die Semperoper.

Laurent La Rosa