Biografie
Oper

Klaus-Peter Kehr

Dramaturgie

Klaus-Peter Kehr ist einer der renommiertesten deutschen Operndramaturgen. Neben seinen zahlreichen Theaterstationen an großen deutschen Opernhäusern war er von 1991 bis 2002 für das Musiktheaterprogramm der Wiener Festwochen verantwortlich. 1994 bis 2008 war er Künstlerischer Leiter der Schwetzinger Festspiele. 1971 war er bereits Operndramaturg an der Kölner Oper, wo er sich vor allem in der Zusammenarbeit mit dem Regisseur Achim Freyer einen Namen machte, eine bis heute andauernde erfolgreiche, künstlerische Allianz, die zeitgenössisches Musiktheater einem breiten Publikum zugänglich gemacht hat. So ist die von ihm dramaturgisch betreute und von Achim Freyer inszenierte Philip Glass-Trilogie am Staatstheater Stuttgart mit »Satyagraha« (1981), »Echnaton« (1984) und »Einstein on the Beach« (1988) ein Meilenstein deutscher Operngeschichte. Klaus-Peter Kehr hat darüber hinaus an verschiedenen Hochschulen gelehrt wie an der Staatlichen Akademie der bildenden Kunst in Stuttgart, an der Universität Wien und der Hochschule der Künste in Berlin. Von 1997 bis 2005 war er Professor für Dramaturgie an der Folkwang Hochschule in Essen. Ab 2005/06 war er Operndirektor am Nationaltheater Mannheim, von 2013 bis 2016 am selben Haus Opernintendant und Betriebsleiter.

Klaus-Peter Kehr