Biografie
Oper

Ketil Hugaas

Solist (Gast)

Der norwegische Bass beendete 1996 in Oslo sein Studium und hat sich seitdem zu einem in Skandinavien stark nachgefragten Sänger entwickelt. Von 2000 bis 2008 war Ketil Hugaas Ensemblemitglied der Königlichen Oper Schweden, wo er ein breites Repertoire sang, u.a. Baron Ochs in »Der Rosenkavalier«, Alberich in »Das Rheingold«, »Siegfried« und »Götterdämmerung«, König Heinrich in »Lohengrin«, Biterolf in »Tannhäuser«, La Roche in »Capriccio«, Varlaam in »Boris Godunow«, Doktor in »Wozzeck«, Leporello in »Don Giovanni«, Sprecher in »Die Zauberflöte«, Bartolo in »Il barbiere di Siviglia«, Dulcamara in »L’elisir d’amore«, Monterone in »Rigoletto« und Colline in »La bohème«. 2008/09 wurde er ins Ensemble der Norwegischen Nationaloper engagiert, wo er u.a. als Frank in »Die Fledermaus«, Daland in »Der fliegende Holländer«, Timur in »Turandot« und als Truffaldino in »Ariadne auf Naxos« auftrat. Als Schigolch in »Lulu« debütierte er an der Semperoper Dresden.