Biografie
Oper

Karl-Friedrich Dürr

Solist (Gast)

Karl-Friedrich Dürr, Bassbariton, wurde in Stuttgart geboren und studierte bei Günther Reich. Seit 1980 ist er Ensemblemitglied der Oper Stuttgart, wo er mit der Titelrolle in W. Rihms »Jakob Lenz« debütierte. Seitdem war er dort u.a. in Partien wie Figaro, Leporello (»Don Giovanni«), Don Alfonso (»Così fan tutte«), Eisenhardt (»Die Soldaten«), Klingsor (»Parsifal«), Tierbändiger/Athlet (»Lulu«), Faninal (»Der Rosenkavalier«), Vater (»Hänsel und Gretel«) und Bartolo (»Il barbiere di Siviglia«) zu erleben. Er sang außerdem Baculus (»Der Wildschütz«), Köchin (»Die Liebe zu den drei Orangen«), Priester (»Moses und Aron«), Dr. Kolenatý (»Die Sache Makropulos«), Narbal (»Les Troyens«) und Mesner (»Tosca«). Er gastierte u.a. an der Semperoper, in Berlin und München, an der Opéra Bastille in Paris, in Triest und in New York. 1998 wurde Karl-Friedrich Dürr zum Kammersänger der Oper Stuttgart ernannt.