Biografie
Oper

Kai Weßler

Dramaturgie

Kai Weßler wurde in Duisburg geboren. Er studierte Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft, Medienwissenschaft und Jura an der Ruhr-Universität Bochum und arbeitete parallel für verschiedene Zeitungen. Seit 2000 war er als Dramaturg am Theater Regensburg, am Theater Aachen und am Staatstheater Nürnberg engagiert und war von 2018 bis 2022 Dramaturg an der Semperoper. Er arbeitete mit Regisseuren wie Peter Konwitschny, Georg Schmiedleitner, Ludger Engels, Laura Scozzi, Reinhild Hoffmann, David Mouchtar-Samorai, Eva-Maria Höckmayr, Gabriele Rech, Vera Nemirova, Josef E. Köpplinger und Stefan Otteni. Kai Weßler schrieb die Libretti zu mehreren Kinderopern. Lehraufträge führten ihn an die Bayerische Theaterakademie August Everding in München, an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie an das Forschungsinstitut für Musiktheater in Bayreuth. (Stand: 2022)

Mehr über Kai Weßler

Making-of »Les Huguenots / Die Hugenotten« mit Kai Weßler

Kai Weßler © Ludwig Olah
Kai Weßler © Ludwig Olah