Biografie
Oper

Josef Ellers

Solist (Gast)

Josef Ellers wurde in Klagenfurt geboren und studierte Schauspiel am Konservatorium der Stadt Wien. 2005 gab er mit der Rolle des Friedrich von Trapp (»The Sound of Music«) sein Bühnendebüt an der Volksoper Wien. Weitere Engagements beinhalten Piccolo (»Im weißen Rössl«) in den Wiener Kammerspielen, diverse Rollen am Wiener Rabenhof-Theater und am Wiener Theater der Jugend sowie Philipp in Arthur Schnitzlers »Komtesse Mizzi« und die Titelrolle in »Leutnant Gustl« im Thalhof Reichenau. 2013 bis 2016 war Josef Ellers Ensemblemitglied am Wiener Theater in der Josefstadt, wo er zuletzt u. a. als Gavrillo Princip (»Die Schüsse von Sarajevo«), Gustave (»Die Kameliendame«) und als Victor in George Feydeaus »Der Gockel« zu sehen war. Zudem tritt er mit dem Monolog »#Werther«, einer Dramatisierung von Goethes Briefroman »Die Leiden des jungen Werther«, regelmäßig in Schulen des deutschsprachigen Raumes auf. Sein Debüt am Gärtnerplatztheater gab er 2016 als Janczy in »Viktoria und ihr Husar«. In der aktuellen Spielzeit steht er in »Die Großherzogin von Gerolstein« auf der Bühne der Semperoper Dresden. 

Josef Ellers