Biografie
Oper

Jörn Schümann

Solist (Gast)

Der Bass-Bariton, 1969 in Hamburg geboren, erhielt nach dem Abitur seine Ausbildung an der Hochschule der Künste in Berlin bei Prof. und Kammersänger Harald Stamm. Nach dem Studium war er von 1997 bis 1999 Mitglied im Internationalen Opernstudio der Hamburgischen Staatsoper und wurde anschließend in das Ensemble übernommen. Von 1999 bis 2005 war er an der Hamburgischen Staatsoper in einer Vielzahl unterschiedlicher Partien zu erleben. Sein Repertoire umfasst Partien wie Biterolf (»Tannhäuser«), Sprecher (»Die Zauberflöte«), Samuel (»Un ballo in maschera«), Melisso (»Alcina«) und Graf von Monterone (»Rigoletto«). Er arbeitete u.a. mit Simone Young, Ingo Metzmacher, Michael Hofstetter, Stefan Soltesz, Massimo Zannetti und Ivor Bolton. Während seines Engagements in der Spielzeit 2006 / 07 am Bremer Theater sang er u.a. Arkel (»Pelléas et Mélisande«) und in der Uraufführung »Keine Stille außer der des Windes« von Sidney Corbett die Hauptpartie des Schreibers / Buch. Seit der Spielzeit 2007 / 08 ist Jörn Schümann Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin und gestaltete Partien wie Pfarrer / Dachs (»Das schlaue Füchslein«), Graf von Monterone (»Rigoletto«), Oberpriester des Baal (»Nabucco«), Reinmar von Zweter (»Tannhäuser«) und Kermarec (»Marie Victoire«). An der Semperoper Dresden war er bereits als Zuniga (»Carmen«) und Dottore Grenvil (»La traviata«) zu erleben.

Jörn Schümann