Biografie
Oper

Hans-Georg Wegner

Dramaturgie

Hans-Georg Wegner leitet seit der Spielzeit 2013/14 am Deutschen Nationaltheater Weimar unter der Intendanz von Hasko Weber als Operndirektor das Musiktheater. In der Spielzeit 2010/11 und 2011/12 war Hans-Georg Wegner Leiter des Musiktheaters sowie Künstlerischer Geschäftsführer des Theater Bremen. Hans-Georg Wegner kam 2007 als Chefdramaturg nach Bremen. Er arbeitete von 2000 bis 2007 als Musiktheaterdramaturg und ab 2004 als stellvertretender Chefdramaturg an der Semperoper Dresden. In Dresden war er neben seiner Tätigkeit als Dramaturg der Semperoper für die Uraufführungen, Stückentwicklungen und den experimentellen Zweig des Musiktheaters an der Studiobühne der Semperoper zuständig. Durch regelmäßige Lehraufträge in Dresden (TU Dresden, Hochschule für bildende Künste Dresden), in Bremen (Hochschule für Künste Bremen) und in Weimar (Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar) hat Hans-Georg Wegner Gelegenheit, sein Wissen und seine Begeisterung für das Musiktheater an Studierende weiterzugeben. Zwischen 1990 und 1997 studierte er Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft in Berlin.

Hans-Georg Wegner

Termine