Biografie
Oper

Guillermo García Calvo

Dirigent

Der spanische Dirigent Guillermo García Calvo schloss sein Studium an der Musikuniversität Wien ab. 2007 war er Assistent von Christian Thielemann für die Wiederaufnahme des »Ring des Nibelungen« bei den Bayreuther Festspielen. 2009 leitete er die Premiere von »La Cenerentola« an der Deutschen Oper Berlin, wo er seither zahlreiche Produktionen dirigierte. Seit 2003 ist Guillermo García Calvo eng mit der Wiener Staatsoper verbunden, wo er als Solokorrepetitor wirkte sowie Opern-Aufführungen leitete. 2017/18 wurde Guillermo García Calvo zum Generalmusikdirektor der Theater Chemnitz und zum Chefdirigenten der Robert-Schumann-Philharmonie ernannt. Die Inszenierung der »Götterdämmerung« aus der Chemnitzer Neuproduktion des »Ring des Nibelungen« unter García Calvos musikalischer Leitung wurde 2019 mit dem deutschen Theaterpreis »Faust« ausgezeichnet. Seit Januar 2020 ist er außerdem Musikalischer Direktor des Teatro de la Zarzuela von Madrid. (Stand: 2022)

Mehr über Guillermo García Calvo

Website von Guillermo García Calvo

Guillermo García Calvo