Biografie
Oper

Gabriele Bruschi

Tänzer

Der auf Sizilien geborene Gabriele Bruschi begann im Alter von 16 Jahren mit seiner professionellen Ausbildung zum Tänzer am »Teatro dell'Opera di Roma« in der Hauptstadt Italiens. Hier wirkte er in verschiedenen Ballett-Produktionen wie »Coppelia«, »La Fille mal gardèe« und »Le avventure di Pinocchio« mit. Gabriele Bruschi gab sein Musical-Debüt 2008 in der Titelrolle des Odysseus im gleichnamigen Musical (Teatro dell'Opera di Roma; Regie David Haughton) Anschließend war er von 2009 bis 2012 in verschiedenen italienischen Musicalproduktionen wie »Lady Oscar«, »Non abbiate paura«, »Alice«, »La Città dell’Utopia« und »Rinaldo in Campo« zu sehen. In den Spielzeiten 2009/2010 und 2010/2011 ging er als Solotänzer mit »Inferno« und »Cantica II« international auf Tour. Nach der dreijährigen Welt-Tour von »Peter Pan – The Never Ending Story« (Regie Luc Petit, Choreografie Martino Muller) zog er nach Deutschland, um in der Europa-Premiere von »Disneys Aladdin« (Regie und Choreografie vom Tony Award-Gewinner Casey Nicholaw, produziert von Stage Entertainment) mitzuwirken. 2019 spielte er am Theater Basel in »Ein Käfig voller Narren« (Regie Martin G. Berger, Choreografie Marguerite Donlon) sowie in »KNIE – Das Circus Musical« (Regie und Choreografie Simon Eichenberger) im Ensemble und als Stelzen-Tänzer mit. Nach »Die Großherzogin von Gerolstein« an der Semperoper Dresden wird er im Ensemble von »Cirque du Soleil Paramour« (Regie und Choreografie Sergio Trujillo, produziert von Stage Entertainment) zu erleben sein. 

Gabriele Bruschi