Biografie
Oper

Dirk Kaftan

Dirigent

Dirk Kaftan absolvierte seine musikalische Ausbildung in Detmold. Erste Engagements führten ihn nach Trier und Münster, anschließend war er Erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor in Bielefeld, danach in Dortmund und wechselte 2006/07 in gleicher Position an die Grazer Oper, um ab 2009/10 die des GMD in Augsburg einzunehmen. Als Konzertdirigent leitete er Orchester wie das  Deutsche Symphonie Orchester Berlin, die Stuttgarter Philharmoniker, die Nordwestdeutsche Philharmonie, die Berliner Sinfoniker, die Bremer Philharmoniker, die Staatskappelle Halle, das SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern und das Musikkollegium Winterthur. Mit der musikalischen Leitung von »Il trovatore« debütierte er im Oktober 2008 an der Semperoper Dresden, 2010 kam »Tosca« hinzu.