Biografie
Oper

Davy Cunningham

Licht

Davy Cunningham wurde in Schottland geboren und studierte zunächst an der Stirling University Philosophie. Als Lichtdesigner arbeitete er sowohl für Theater- als auch Opernproduktionen und war für schon mehr als 150 Opernproduktionen in Großbritannien sowie auf der ganzen Welt verantwortlich. Seine Arbeit führte ihn unter anderem nach Aix-en-Provence, Turin, Straßburg, Ludwigshafen und Bordeaux, an die Staatsoper Berlin, das Royal Opera House Covent Garden, die Bayerische Staatsoper und nach St. Petersburg. Vor allem an der Opera North und der Scottish Opera ist er ständiger Gast. Er entwarf das Lichtdesign neben vielen anderen auch für Opern wie »Tristan und Isolde«, »Rigoletto«, »Il trovatore«, »Don Giovanni«, »Der Freischütz«, »Fidelio«, »Boris Godunow«, »La bohème«, »Tosca», »Pique dame« in Monte Carlo und »A Midsummer Night’s Dream« am Teatro alla Scala in Mailand. An der Semperoper gestaltete er zuletzt das Licht für »Cardillac«, »Street Scene« sowie für »Platée«.