Biografie
Ballett

Curt Allen Wilmer

Bühnenbild, Kostüme

Curt Allen Wilmer, geboren in Madrid, wurde an der Akademie der Bildenden Künste München zum Bühnen- und Kostümbildner ausgebildet. Als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner war er am Theater Augsburg tätig, bevor er nach Spanien zurückkehrte und sich den Bereichen Theater, Film und Fernsehen zuwandte. Als Art Director der Gestaltungsagentur Acciona Producciones y Diseño war er sowohl für die Ausstattung großer Events und Museen zuständig, als auch für die Innenausstattung von Hotels, Messen und Themenparks. Als Szenograf ist er für eine Vielzahl von Theaterproduktionen verantwortlich und arbeitete mit namenhaften spanischen Regisseur*innen wie José Luis Gómez, Ernesto Caballero, Andrés Lima, Sergio Peris-Mencheta, Joan Font, José Pascual, Juan Carlos Rubio, Antonio Alamo, Yayo Cáceres und Magüi Mira zusammen. 2015 gestaltete er das Bühnenbild zu »Carmen« und setzte die Zusammenarbeit mit dem Choreografen Johan Inger im Rahmen weiterer gemeinsamer Projekte wie »Peer Gynt«, »Dancing with Bergman« und »Petrushka« fort. (Stand: 2022)

Curt Allen Wilmer
Curt Allen Wilmer