Craig Davidson
   
Craig Davidson
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Ballett

Craig Davidson

Halbsolist
Nationalität

Australisch

Ausbildung

New Zealand School of Dance

Auszeichnungen

Dance Europe Critics' Choice Außergewöhnliche Vorstellung männlicher Tänzer in »Impressing the Czar« (W. Forsythe) 2009

Engagements

Semperoper Ballett (seit 2014), Tanz Luzerner Theater, Königliches Ballett Flandern, Finnisches Nationalballett

Biographie

Geboren
Wodanga, Australien

Ausbildung
New Zealand School of Dance, Neuseeland

Auszeichnungen
Dance Europe Critics' Choice: Außergewöhnliche Vorstellung männlicher Tänzer in »Impressing the Czar« (W. Forsythe) 2009

Engagements
Semperoper Ballett (seit 2014)
Tanz Luzerner Theater, Schweiz
Königliches Ballett Flandern, Belgien
Finnisches Nationalballett, Finnland

Repertoire
In The Middle Somewhat Elevated, Impressing the Czar, Artifact, Herman Schmerman, New Sleep (W. Forsythe); Prinzen, Kater, Blaue Vögel »Dornröschen«, Schwanensee (M. Haydee); Romeo und Julia, Onegin (J. Cranko); Peasant Pas de deux »Giselle« (S. Guillem); Raymonda (A.-M. Holmes, K. McKenzie); Magdaveya »La Bayadère« (A.-M. Holmes); Nussknacker (W. Eagling, T. van Schayk); Don Quichote Pas de deux 3. Akt (Petipa); Thema und Variationen (G. Balanchine); Forgotten Land, 27’52 (J. Kylián); Infra (W. McGregor); A Sweet Spell of Oblivion, The Third Light (D. Dawson); Circle of Fifths (C. d’Amboise)

Kreationen
Prinzen, Cinderella »Dornröschen« (S. Celis); Simulations, Fade Outs (J. Godani); 7 Suitors, Telemach »The Return of Ulyesses« (C. Spuck); Violin Concerto, Made Man (N. Fonte); Killer Sweet (J. Elo); Rubicon Play (D. Lee); Amarant (M. Mrozewski); Lacrimosa (A. Lopez Ochoa); MC (C. Soto); If Walls Could Talk (P. Delcroix); Inside (L. Timulak)

Sonstiges
Tanzte zur 2. Internationalen Ballettgala in Bodrum, Türkei (2003);
Eingeladen »Momentary« (Choreografie: C. Davidson) zur Abschiedsgala Ballettdirektorin  Dinna Bjorns am Finnischen Nationalballett zu präsentieren (2007);
Auserwählt, für »Dancelines«, die Choreografie-Initiative des Königlichen Opernhauses, Covent Garden (2013)

Repertoire

In The Middle Somewhat Elevated, Impressing the Czar, Artifact, Herman Schmerman, New Sleep (W. Forsythe); Prinzen, Kater, Blaue Vögel »Dornröschen«, Schwanensee (M. Haydee); Romeo und Julia, Onegin (J. Cranko); Peasant Pas de deux »Giselle« (S. Guillem); Raymonda (A.-M. Holmes, K. McKenzie); Magdaveya »La Bayadère« (A.-M. Holmes); Nussknacker (W. Eagling, T. van Schayk); Don Quichote Pas de deux 3. Akt (Petipa); Thema und Variationen (G. Balanchine); Forgotten Land, 27’52 (J. Kylián); Infra (W. McGregor); A Sweet Spell of Oblivion, The Third Light (D. Dawson); Circle of Fifths (C. d’Amboise)

Kreationen

Prinzen, Cinderella »Dornröschen« (S. Celis); Simulations, Fade Outs (J. Godani); 7 Suitors, Telemach »The Return of Ulyesses« (C. Spuck); Violin Concerto, Made Man (N. Fonte); Killer Sweet (J. Elo); Rubicon Play (D. Lee); Amarant (M. Mrozewski); Lacrimosa (A. Lopez Ochoa); MC (C. Soto); If Walls Could Talk (P. Delcroix); Inside (L. Timulak)

Sonstiges

Tanzte zur 2. Internationalen Ballettgala in Bodrum, Türkei (2003);
Eingeladen »Momentary« (Choreografie: C. Davidson) zur Abschiedsgala Ballettdirektorin  Dinna Bjorns am Finnischen Nationalballett zu präsentieren (2007);
Auserwählt, für »Dancelines«, die Choreografie-Initiative des Königlichen Opernhauses, Covent Garden (2013)
Craig Davidson