Biografie

Craig Davidson

Nationalität

Australisch

Ausbildung

New Zealand School of Dance

Auszeichnungen

Dance Europe Critics' Choice Außergewöhnliche Vorstellung männlicher Tänzer in »Impressing the Czar« (W. Forsythe) 2009

Engagements

Semperoper Ballett (seit 2014), Tanz Luzerner Theater, Königliches Ballett Flandern, Finnisches Nationalballett

Portrait Craig Davidson

Werke

In The Middle Somewhat Elevated, Impressing the Czar, Artifact, Herman Schmerman, New Sleep (W. Forsythe); Prinzen, Kater, Blaue Vögel »Dornröschen«, Schwanensee (M. Haydee); Romeo und Julia, Onegin (J. Cranko); Peasant Pas de deux »Giselle« (S. Guillem); Raymonda (A.-M. Holmes, K. McKenzie); Magdaveya »La Bayadère« (A.-M. Holmes); Nussknacker (W. Eagling, T. van Schayk); Don Quichote Pas de deux 3. Akt (Petipa); Thema und Variationen (G. Balanchine); Forgotten Land, 27’52 (J. Kylián); Infra (W. McGregor); A Sweet Spell of Oblivion, The Third Light (D. Dawson); Circle of Fifths (C. d’Amboise)

Prinzen, Cinderella »Dornröschen« (S. Celis); Simulations, Fade Outs (J. Godani); 7 Suitors, Telemach »The Return of Ulyesses« (C. Spuck); Violin Concerto, Made Man (N. Fonte); Killer Sweet (J. Elo); Rubicon Play (D. Lee); Amarant (M. Mrozewski); Lacrimosa (A. Lopez Ochoa); MC (C. Soto); If Walls Could Talk (P. Delcroix); Inside (L. Timulak)

Tanzte zur 2. Internationalen Ballettgala in Bodrum, Türkei (2003);
Eingeladen »Momentary« (Choreografie: C. Davidson) zur Abschiedsgala Ballettdirektorin  Dinna Bjorns am Finnischen Nationalballett zu präsentieren (2007);
Auserwählt, für »Dancelines«, die Choreografie-Initiative des Königlichen Opernhauses, Covent Garden (2013)